Kleine technische Änderungen

Stille Einführung der Sony Alpha 7R IIIA und 7R IVA

2021-04-08 Sony führt sukzessive eine neue Version der Alpha 7R III beziehungsweise Alpha 7R IV in den Markt ein. Die Änderungen der Alpha 7R IIIA (ILCE-7RM3A) und 7R IVA (ILCE-7RM4A) halten sich jedoch in Grenzen. So lösen die Bildschirme höher auf, was aber die Akkulaufzeit etwas verkürzt. Außerdem wurde die USB-Version auf 3.2 aktualisiert. Kunden können die neuen Versionen am fehlenden Sony-Schriftzug am unteren Bildschirmrand erkennen.  (Benjamin Kirchheim)

Die Preise werden laut Sony nicht angepasst und auch sonst lösen die neuen Modelle die alten einfach sang und klanglos ab, so dass Kunden in nächster Zeit darauf achten sollten, welche Version sie erhalten. Der offensichtlichste Unterschied liegt bei beiden Modellen beim rückwärtigen Bildschirm, der nun zwar ohne Sony-Schriftzug am unteren Rand auskommen muss, dafür aber mit 2,36 statt 1,44 Millionen Bildpunkten auflöst. Die Diagonale von 7,5 Zentimetern bleibt hingegen identisch. Die höhere Bildschirmauflösung kostet allerdings etwas mehr Strom, so dass die Akkulaufzeit nach CIPA-Standard bei der Alpha 7R IIIA von 650 auf 640 und bei der Alpha 7R IVA von 670 auf 660 Aufnahmen sinkt. Die CIPA-Laufzeit mit Sucher liegt unverändert bei 530 Aufnahmen, und zwar sowohl bei der Alpha 7R IIIA als auch bei der Alpha 7R IVA.

Zudem unterstützt der USB-C-Anschluss der 7R IIIA und 7R IVA nun den Standard 3.2 (Gen 2) statt vorher 3.1 (Gen 1), die Maximalgeschwindigkeit entspricht jedoch nach wie vor "nur" 5 GBit/s (USB 3.2 Gen 2 hat eigentlich 10 GBit/s und USB 3.2 Gen 2x2 sogar 20 GBit/s).

Wir warten derzeit noch auf höher auflösende Fotos der Rückseiten und einige Detailinfos von Sony. Sobald uns diese vorliegen, werden wir die Informationen an dieser Stelle veröffentlichen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.