Fernbedienungs-Homebrew

Sony veröffentlicht SDK Version 1.01 für Entwickler und Kreative

2020-07-17 Im Februar 2020 veröffentlichte Sony die erste Version des Camera Remote Software Development Kits (SDK). Damit wurde Entwicklern und Tüftlern die Möglichkeit gegeben, verschiedene Sony-Kameras in eigene Software-Applikation einzubinden und die Funktionen der Kamera von einem PC aus zu steuern. Das erste Update auf Version 1.01 bringt neue Funktionen und weitere Kompatibilitäten zu Betriebssystemen, so ist die SDK Version 1.01 unter anderem mit Linux 64-Bit ARMx8 kompatibel und später im Sommer 2020 auch mit Linux 32-Bit ARMx7.  (Harm-Diercks Gronewold)

Mit der Linux-Kompatibilität des SDKs wird beispielsweise die Funktionalität bei professionellen Drohnenanwendungen verbessert. Doch das ist noch nicht alles, denn auch der Umfang der Fernbedienungsfunktionen wurde gehörig erweitert. Außerdem stehen Funktionen wie die erweiterte Fokuslupensteuerung und Fokuseinstellungsmöglichkeit im Autofokusmodus bereit, wobei die Tracking-Funktion davon ausgeschlossen ist.

Darüber hinaus kann das Kamerazoom mit dem neuen SDK über verschiedene Arten gesteuert werden. Darüber hinaus können detaillierte Einstellungen beim Weißabgleich in der Automatik und im manuellen Modus vorgenommen werden. Auch die Feineinstellungsoption kann implementiert werden. Außerdem kann der Blitz angesteuert und die Intervallsteuerung benutzt werden sowie weitere Funktionen.

Zu den Unterstützen Kameramodellen gesellen sich nach dem Update die Alpha 7R IV und die Alpha 9 Mark II. Welche anderen Kameras zum SDK kompatibel sind, hat Sony auf einer eigenen Website vermerkt (siehe weiterführende Links). Das Camera Remote SDK ist, wie bereits erwähnt, mit Linux 64-Bit ARMx8 sowie Windows 8.1 und 10 (64-Bit) kompatibel. Das SDK ist kostenlos erhältlich und wird von Sony laufend erweitert.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.