Kompaktes Hightech Mikro

Sony stellt Vierkapsel Shotgun-Mikrofon ECM-M1 vor

2023-07-19 Mit dem ECM-M1 stellt Sony das weltweit erste Shotgun-Mikrofon mit acht einstellbaren Betriebsarten vor. Das Mikrofon arbeitet mit vier separaten Kapseln und mit Beamforming-Technologie. Die Signalverarbeitung im Mikrofon erfolgt digital und dank des Multi-Interface-Anschlusses sind weitere Verbindungskabel zu Sony-Kameras mit einem solchen Zubehörschuh nicht notwendig.  (Harm-Diercks Gronewold)

Shotgun-Mikrofone tragen ihren Spitznamen, weil sie ursprünglich mit langen Röhren konstruiert wurden, die an den Lauf einer Schrotflinte erinnerten. Das Sony ECM-M1 sieht allerdings nicht im geringsten nach einer Schrotflinte aus. Dank eines Einstellrades auf der Rückseite lassen sich die acht Betriebsarten des Mikrofons einstellen, ohne dass man sich durch Menüs “wühlen” muss.

Zu den bereits erwähnten vier Mikrofonkapseln des ECM-M1 gesellt sich die Beamforming-Technologie. Beim Beamforming kommen mehrere unterschiedlich positionierte Mikrofone zum Einsatz, die auch als “akustische Kamera” bezeichnet werden können. Mit der Technologie lassen sich Tonquellen in einer Aufnahme leichter orten und etwaige Störgeräusche können elektronisch reduziert werden.

Das ECM-M1 unterstützt Vierkanal-Aufnahmen, sofern die Kamera diese Funktion unterstützt. Laut Sony wird auf den Kanälen drei und vier eine Sicherheitsaufnahme im omnidirektionalen Modus erstellt, während Kanal eins und zwei mit der gewählten Richtcharakteristik aufzeichnen. Zudem ist eine elektronische Geräuschunterdrückung vorhanden.

Dank Multi-Interface-Anschluss, kurz MI, sorgt das ECM-M1 für kurze Signalwege, wenn es auf einen solchen Zubehörschuh geschoben wird und wenn die Kamera eine Signalschnittstelle für Audiosignale bereitstellt. Die Stromversorgung wird ebenfalls über den MI-Anschluss gewährleistet. Das Sony ECM-M1 wird mit einem "Dead Cat" Windschutz ausgeliefert und ist ab Ende Juli 2023 für knapp 400 Euro erhältlich.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.