Ungleiche Zwillinge

Pentax stellt HD FA 50 mm F1.4 und smc FA 50 mm F1.4 Classic vor

2023-05-17 Mit dem HD FA 50 mm F1.4 und smc FA 50 mm F1.4 Classic stellt Pentax zwei nahezu identische Vollformat-Festbrennweiten vor, die sich lediglich durch ihr Äußeres und eine spezielle technische Eigenschaft unterscheiden. Der Linsenaufbau und die technische Ausstattung ist bei beiden Objektiven identisch, so dass man fast von Zwillingen sprechen kann.  (Harm-Diercks Gronewold)

Die geringste Fokusdistanz beträgt 45 Zentimeter und damit lässt sich eine Vergrößerung von 0,15-fach erreichen. Am vorderen Ende beider Objektive ist ein 49 mm Filtergewinde untergebracht.

Während das HD FA 50 mm F1.4 mit einem HD Coating (Vergütung) der Linsen punkten kann, muss sich das smc FA 50 mm F1.4 Classic nur mit der "Super Protect" Vergütung zufriedengeben, die das HD FA 50 mm F1.4 selbstredend auch besitzt. Diese soll die Frontlinse mit einer Art Lotuseffekt vor Schmutz und Verunreinigungen schützen.

Der Grund, warum das smc FA 50 mm F1.4 Classic keine Mehrschichtvergütung besitzt, ist recht einfach erklärbar. Denn wenn eine Vergütung vorhanden wäre, dann würde das gepriesene Ausstattungsmerkmal der "Rainbow Flares" (regenbogenartige Linsenflecken) gar nicht oder nur wesentlich geringer auftreten.

Vor 50 Jahren zeigten viele Objektive genau diese Darstellung von Reflexen in der Linse, da das Bedampfen von Linsenelementen nicht sonderlich weit verbreitet war und zudem recht teuer. Doch Fehler von früher sind heute Gestaltungsmittel und somit erzeugt das smc FA 50 mm F1.4 Classic Rainbow Flares, wenn starke Lichtquellen im Bildfeld sind, aber nur bis F4. Damit man aber auch bei starkem Licht in den Genuss der Linsenflecken kommt, legt Pentax dem smc FA 50 mm F1.4 Classic einen ND16 Graufilter bei, der die einfallende Lichtmenge reduziert, wodurch man die Blende weiter öffnen kann.

Um beide Objektive besser zu unterscheiden hat Pentax das smc FA 50 mm F1.4 Classic in mattschwarzen Gehäuse aufgelegt, was an die analogen Kameras von Pentax von vor 50 Jahren erinnert. Das HD FA 50 mm F1.4 ist hingegen erstrahlt in der aktuellen Designsprache der Pentax Objektive.

Das HD FA 50 mm F1.4 und auch das smc FA 50 mm F1.4 Classic sind ab Juni 2023 für knapp 400 beziehungsweise 450 Euro erhältlich.

Hersteller Pentax Pentax
Modell HD FA 50 mm F1.4 smc FA 50 mm F1.4 Classic
Unverbindliche Preisempfehlung 399,99 € 449,99 €
Bajonettanschluss Pentax K Pentax K
Brennweite 50,0 mm 50,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,4 F1,4
Kleinste Blendenöffnung F22 F22
KB-Vollformat ja ja
Linsensystem 7 Linsen in 6 Gruppen 7 Linsen in 6 Gruppen
Anzahl Blendenlamellen 8 8
Naheinstellgrenze 450 mm 450 mm
Bildstabilisator vorhanden nein nein
Autofokus vorhanden ja ja
Wasser-/Staubschutz nein nein
Filtergewinde 49 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 65 x 41 mm 65 x 37 mm
Objektivgewicht 312 g 216 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.