14 statt fünf Blendenlamellen

Laowa stellt 15 mm F4,5R Zero-D Shift für Vollformat-Kameras vor

2022-04-14 Mit dem 15 mm F4,5R Zero-D Shift präsentiert Laowa das zweite Shiftobjektiv für Vollformatkameras mit 15 Millimetern Brennweite der Zero-D-Serie. Das Objektiv ist für spiegellose Systemkameras und digitale Spiegelreflexkameras mit 36x24mm-Sensor vorgesehen, kann aber mit Adapter auch an Mittelformatkameras eingesetzt werden.  (Harm-Diercks Gronewold)

Mit einem Bildkreis von 65 Millimetern kann das 15 mm F4,5R Zero-D Shift wie schon das 15 mm F4,5 Zero-D Shift die Shift-Distanz von +/- 11 Millimetern gut abfangen. Damit sollten sich also auch problemlos hohe Gebäude ohne stürzende Linien abbilden lassen. Zudem reicht der Bildkreis aus, um das 15 mm F4,5R Zero-D Shift per Adapter an eine Mittelformatkamera wie die Fujifilm GFX oder Hasselblad X1D zu montieren.

Der Unterschied zwischen dem 15 mm F4,5R Zero-D Shift und dem 15 mm F4,5 Zero-D Shift ist nicht nur der Buchstabe "R" hinter der maximalen Blendenöffnung, sondern die Tatsache, dass das 15 mm F4,5R Zero-D Shift 14 Blendenlamellen hat und nicht nur fünf wie es beim 15 mm F4,5 Zero-D Shift der Fall ist. Distorsion (Verzeichnung) ist bei Weitwinkel-Objektiven, gerade im Architekturbereich, lästig und unerwünscht. Um so besser, dass das 15 mm F4,5R Zero-D Shift zur "Zero Distorsion"-Serie Laowas gehört, die sich durch eine sehr gute Verzeichnungskorrektur auszeichnet.

Das Laowa 15 mm F4,5R Zero-D Shift wird manuell fokussiert und auch die Blendeneinstellung ist Sache des Fotografen. In der optischen Konstruktion kommen 17 Linsen zum Einsatz, die in zehn Gruppen angeordnet sind. Darunter befinden sich zwei asphärisch geschliffene Linsen und drei Elemente aus Glas mit niedriger Dispersion. Beides soll für hohen Kontrast und Auflösung bis in die Bildecken und geringe Farbsäume sorgen. Das Laowa 15 mm F4,5R Zero-D Shift soll ab Mai 2022 für Canon EF, Nikon F, Sony E, Nikon Z, Canon RF sowie Pentax K und L-Mount zu einem Preis von etwa 1.530 Euro erhältlich sein.

Hersteller Laowa
Modell 15 mm F4,5R Zero-D Shift
Unverbindliche Preisempfehlung 1.529,00 €
Bajonettanschluss Canon EF, Nikon F, Pentax K, Sony E, L-Mount, Fujifilm G, Nikon Z, Canon RF
Brennweite 15,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F4,5
Kleinste Blendenöffnung F22
KB-Vollformat ja
Linsensystem 17 Linsen in 11 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Anzahl Blendenlamellen 14
Naheinstellgrenze 200 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden nein
Wasser-/Staubschutz nein
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 79 x 103 mm
Objektivgewicht 597 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.