Lichtstarkes APS-C-Standardzoom

Pentax HD DA* 16-50 mm 2.8 ED PLM AW vorgestellt

2021-07-15 Beim Test der Pentax K-3 Mark III hatten wir uns noch darüber beschwert, dass die APS-C-Objektive von Pentax relativ alt wären. Prompt bringt Ricoh mit dem Pentax HD DA* 16-50 mm 2.8 ED PLM AW ein perfekt zur K-3 Mark III passendes, durchgehend lichtstarkes APS-C-Standardzoom auf den Markt, das eine kleinbildäquivalente Brennweite von 24 bis 75 Millimeter abdeckt. Mit einer elektromagnetischen Blende, einem leisen Linear-Autofokus und zahlreichen Spezialgläsern sowie dem bei Pentax-Objektiven obligatorischen Wetterschutz ist das neue 16-50er modern ausgestattet.  (Benjamin Kirchheim)

Die Entwicklung des Pentax HD DA* 16-50 mm 2.8 ED PLM AW hatte Ricoh bereits im Mai 2020 angekündigt, die Markteinführung sollte 2021 erfolgen, was nun offensichtlich auch klappt. Gegenüber dem Vorgängermodell Pentax smc DA* 16-50 mm 2.8 ED AL (IF) SDM, das 2007 auf den Markt kam, soll sich die Bildqualität deutlich verbessert haben, obwohl auch das damalige Modell höchsten Bildqualitätsansprüchen genügen sollte, wofür die Star-Serie "DA*" steht.

Die aufwändige optische Konstruktion setzt sich aus 16 Linsen zusammen, die in zehn Gruppen angeordnet sind. Darunter befinden sich vier asphärisch geschliffene Linsen, bei zwei davon handelt es sich um ED-Glaselemente. Insgesamt kommen sogar drei ED-Gläser zum Einsatz sowie eine Linse mit anomaler Dispersion. All das soll für eine hohe Auflösung und eine Verringerung von optischen Fehlern sorgen. Die HD-Vergütung soll für eine hohe Lichtdurchlässigkeit sorgen und dabei Reflexionen sowie Streulicht und Geisterbilder minimieren.

Im Bereich von F2,8 bis F5,6 bei 16 Millimetern und F2,8 bis F8 bei 50 Millimetern verspricht Ricoh ein herausragendes Bokeh, wofür sich auch die elektromagnetisch äußerst präzise gesteuerte, aus neun Lamellen bestehende Blende verantwortlich zeigt. Auch Videoaufnahmen sollen von der präzisen, leisen Blendensteuerung profitieren.

Die Fokusgruppe wird von einem PLM (Pulse Motor) AF angetrieben. Dieser Linearantrieb arbeitet äußerst leise, schnell und präzise, wovon Foto- und Videoaufnahmen gleichermaßen profitieren. Gegenüber dem Ultraschallantrieb des Vorgängermodells soll der Autofokus 2,2-mal so schnell sein. Damit arbeitet der Fokusring rein elektronisch, weil eine mechanische Kopplung fehlt. Dabei kann dank des Quick-Shift-Systems jederzeit manuell in die Fokussierung eingegriffen und damit korrigiert werden. Die Naheinstellgrenze liegt bei 30 Zentimetern, womit ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:4,2 möglich sein soll.

Die hohe Bildqualität, die das Objektiv liefern soll, sowie das große Auflagemaß des DSLR-Bajonetts erfordern einem Kompromiss, den man in Kauf nehmen muss: Mit einer Länge von 11,7 und einem Durchmesser von 8,4 Zentimetern sowie einem Gewicht von über 700 Gramm ist das Pentax HD DA* 16-50 mm 2.8 ED PLM AW nicht gerade klein und leicht. Wie alle DA*-Objektive verfügt auch das 16-50 mm 2.8 über einen Spritzwasser- und Staubschutz, neun Dichtungsringe wurden dafür verbaut. Die Frontlinse besitzt zudem eine schmutzabweisende SP-Vergütung und Frost bis -10 °C macht dem Objektiv ebenfalls nichts aus.

Wer möchte, kann dank des 77 Millimeter großen Frontgewindes optische Filter verwenden. Anfang August 2021 soll das Pentax HD DA* 16-50 mm 2.8 ED PLM AW zu einem Preis von knapp 1.500 Euro auf den Markt kommen. Neben den obligatorischen Deckeln gehören auch eine passende, tulpenförmige Steulichtblende sowie ein Objektivköcher zum Lieferumfang.

Hersteller Pentax
Modell HD DA* 16-50 mm 2.8 ED PLM AW
Unverbindliche Preisempfehlung 1.499,00 €
Bajonett Pentax K
Brennweitenbereich 16-50 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,8 (durchgängig)
Kleinste Blendenöffnung F22
Linsensystem 16 Linsen in 10 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
KB-Vollformat nein
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 300 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 77 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 84 x 117 mm
Objektivgewicht 712 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.