Stiller Abschied von Einsteiger-DSLRs

Olympus konzentriert sich auf das Pen-System

2010-10-19 Bereits während der Photokina 2010 interviewte das polnische Magazin Fotopolis am 21. September den japanischen Olympus-Manager Toshiyuki Terada, der mehr oder weniger offiziell den Abschied von Einsteiger-DSLRs bei Olympus ankündigte. Terada sagte, man plane aktuell kein Nachfolgemodell der E-620, denn die Systemkameras der Pen-Serie können diese DSLR-Klasse leistungstechnisch ersetzen. Bzgl. der Bildqualität bestätigen das auch unsere Tests. Im Profisegment hingegen soll die E-5 weiter gebaut werden, so ganz verabschiedet sich Olympus im Gegensatz zu Panasonic und Samsung also nicht von seinen DSLRs, was sicher auch den erstklassigen Objektiven von Olympus geschuldet sein dürfte. Die Entwicklungsabteilung konzentriert sich voll auf die Pen-Serie, wo man bereits im kommenden Jahr 2011 mit anspruchsvolleren Kameras rechnen kann, auch das Objektivprogramm wird sicher weiter ausgebaut. Die erste Pen hingegen läuft auch aus, momentan kann man die E-P1 zu Schnäppchenpreisen erwerben.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Olympus E-620 Zuiko Digital 14-42mm 1:3,5-5,6 [Foto: MediaNord]

    Olympus E-620 Zuiko Digital 14-42mm 1:3,5-5,6 [Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Vor- und Nachteile von elektronischem, Schlitz- und Zentralverschluss

Vor- und Nachteile von elektronischem, Schlitz- und Zentralverschluss

In diesem Fototipp erläutern wir die Vor- und Nachteile der drei in Digitalkameras zum Einsatz kommenden Verschlüsse. mehr…

Enträtselt: Der neue Front-End LSI von Sony erklärt

Enträtselt: Der neue Front-End LSI von Sony erklärt

So richtig erklärt hat Sony nicht, was der Front-End LSI besonderes ist. Wir haben bei Sony Europa nachgefragt. mehr…

digitalkamera.de veröffentlicht Original-Testaufnahmen von 170 Kameras

digitalkamera.de veröffentlicht Original-Testaufnahmen von 170 Kameras

Eine komplette ISO-Reihe je Kamera, auch im Raw-Format, ermöglicht den direkten Vergleich von Kameras untereinander. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.