Messe-Tradition

Olympus zeigt Micro-Four-Thirds-Objektiv-Mock-Up auf der CP+

2011-02-09 Die Präsentation von Mock-Ups auf bedeutenden Imaging-Messen bekommt bei Olympus so langsam Tradition. So ist die in Japan beginnende CP+ Anlass, das 75jährige Jubiläum der Objektivmarke Zuiko mit einem Objektiv-Mock-Up für Micro Four Thirds zu feiern. Vor 75 Jahren debütierte Olympus mit der "Semi-Olympus I", deren Objektiv den Namen Zuiko trägt. Das nun präsentierte Mock-Up zeigt ein ungewöhnliches Design. Olympus macht keinerlei Angaben zu möglichen technischen Daten und gibt damit Raum für Spekulationen. Vielleicht auch, um die Anwender noch einmal Wünsche konkretisieren zu lassen. Dass es sich beim neuen Objektiv um eine Festbrennweite handelt, dürfte genauso feststehen wie das Metallgehäuse, danach jedenfalls sieht das Mock-Up aus. Der Name Zuiko soll für höchste optische Qualität stehen, also spekulieren wir auf eine lichtstarke, hochwertige Festbrennweite, zumal Olympus noch nichts vergleichbares im MFT-System bietet. Wann es Details gibt, steht ebenfalls noch nicht fest.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Olympus M.Zuiko Digital Mock-Up [Foto: Olympus]

    Olympus M.Zuiko Digital Mock-Up [Foto: Olympus]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Noch bis 15. Dezember beim Black Friday Sale 2019 bis zu 100 € sparen

Noch bis 15. Dezember beim Black Friday Sale 2019 bis zu 100 € sparen

Den neuesten Spyder zur schnellsten, genauesten und einfachsten Monitorkalibrierung gibt es jetzt besonders günstig. mehr…

Standard-Zoom mit hoher Schärfe und weichem Bokeh für Sony E-Mount

Standard-Zoom mit hoher Schärfe und weichem Bokeh für Sony E-Mount

Das Tamron 28-75mm F/2.8 liefert bei geringer Baugröße und Gewicht exzellente Bildqualität an hochauflösende Kameras. mehr…

Angebots-Flyer für Winter Testival am 6.+7.12. in Bochum jetzt online

Angebots-Flyer für Winter Testival am 6.+7.12. in Bochum jetzt online

Ab sofort ist der Flyer mit allen Angeboten zum Winter Testival, der Hausmesse von Foto Hamer online als PDF abrufbar. mehr…

Kaufberatung Spiegellose Systemkameras jetzt mit 222 Seiten

Kaufberatung Spiegellose Systemkameras jetzt mit 222 Seiten

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.