Erweiterte Zukunftspläne

Olympus aktualisiert M.Zuiko-Roadmap

2019-11-27 Mit der Ankündigung der E-M1X im Januar 2019 präsentierte Olympus auch eine Objektiv-Roadmap, unter anderem mit einem Supertelezoom, das 2020 auf den Markt kommen soll. Nun gesellen sich ein paar neue Objektive hinzu, darunter das neue Standardzoom ED 12-45 mm F4.0 PRO sowie noch zwei weitere Telezooms, womit insgesamt fünf Telezooms auf der Roadmap stehen.  (Benjamin Kirchheim)

Das 12-45 mm war zwar bereits auf der vorherigen Roadmap zu sehen, aber erst jetzt ist der Name bekannt und damit auch der abgedeckte Brennweitenbereich sowie die Lichtstärke. Neu ist zudem ein Telezoom, das sich irgendwo im Bereich von 40 bis 150 mm bewegen sollte, konkret wird Olympus noch nicht. Man könnte vermuten, dass es sich sowohl hierbei, als auch bei der "Wide Zoom Lens" um Objektive mit durchgehend F4 handeln könnte. Demnach wäre zu hoffen, dass Olympus hier ein kompaktes Dreiergespann an leichten, aber hochwertigen und wettergeschützten Objektiven als Ergänzung zu den F2,8 lichtstarken Zooms von 7-14, 12-40 und 40-150 mm auf den Markt bringt.

Doch nicht nur im "PRO"-Bereich tut sich etwas, sondern auch im Bereich der etwas preisgünstigeren Zooms. Die "High Magnification Zoom Lens" der letzten Roadmap ist inzwischen als Produkt erhältlich, das 12-200mm haben wir auch bereits getestet (siehe weiterführende Links). Zudem wird Olympus bei der "Super Telephoto Zoom Lens" konkreter, es wird sich um das ED 100-400mm F5-6,4 IS handeln und damit in direkter Konkurrenz zum Panasonic 100-400mm stehen (Test siehe weiterführende Links). Wir rechnen mit allen bereits konkret genannten Objektiven in der ersten Jahreshälfte 2020. Die ersten dürften sogar im ersten Quartal vorgestellt werden.

Im Folgenden die Original-Pressemitteilung von Olympus:

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.