Firmwareupdate

Olympus SP-560UZ blitzt jetzt auch drahtlos

2007-12-06 Wie Olympus soeben bekannt gegeben hat, ist ab sofort über die Olympus Master Software ein Firmwareupdate für die SP-560UZ verfügbar. Mit der neuen Version 3.1 ist es nun möglich, die beiden mit der Olympus E-3 vorgestellten Blitzgeräte FL-36R und FL-50R drahtlos zu zünden. Die SP-560UZ ist damit die erste Kamera bei Olympus, die um diese Funktionalität per Firmwareupdate erweitert wurde. Ob andere Kameras, insbesondere E-System-DSLRs, noch folgen, ist derzeit nicht bekannt. Die SP-560UZ hat dabei die Steuerungsmöglichkeiten der E-3 geerbt, d. h., es kann einer von vier Kanälen benutzt werden, und die Blitze lassen sich in drei Gruppen einteilen, um das Licht gezielt zu verteilen. Der interne Blitz fungiert jedoch nur als Controller, trägt also nicht zur Belichtung bei.  (Benjamin Kirchheim)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.