Firmwareupdate

Olympus SP-560UZ blitzt jetzt auch drahtlos

2007-12-06 Wie Olympus soeben bekannt gegeben hat, ist ab sofort über die Olympus Master Software ein Firmwareupdate für die SP-560UZ verfügbar. Mit der neuen Version 3.1 ist es nun möglich, die beiden mit der Olympus E-3 vorgestellten Blitzgeräte FL-36R und FL-50R drahtlos zu zünden. Die SP-560UZ ist damit die erste Kamera bei Olympus, die um diese Funktionalität per Firmwareupdate erweitert wurde. Ob andere Kameras, insbesondere E-System-DSLRs, noch folgen, ist derzeit nicht bekannt. Die SP-560UZ hat dabei die Steuerungsmöglichkeiten der E-3 geerbt, d. h., es kann einer von vier Kanälen benutzt werden, und die Blitze lassen sich in drei Gruppen einteilen, um das Licht gezielt zu verteilen. Der interne Blitz fungiert jedoch nur als Controller, trägt also nicht zur Belichtung bei.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Olympus SP-560 UZ [Foto: MediaNord e.K.]

    Olympus SP-560 UZ [Foto: MediaNord e.K.]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

Vergleichstest: Die besten Kameras aller Klassen für 1.000 €

Vergleichstest: Die besten Kameras aller Klassen für 1.000 €

Die besten Kameras aller Klassen für ein Budget von maximal 1.000 Euro im großen digitalkamera.de-Vergleichstest. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 43, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.