Energierversorgung und neue Objektivpläne

Nikon präsentiert neue Roadmap und Akku-Griff für Nikon Z 6 und Z 7

2019-10-10 Eine aktualisierte Objektivroadmap zeigt Nikons Plan für den Ausbau des Objektivportfolios von FX- und DX-Objektiven für Nikon Z-Kameras bis ins Jahr 2021. Des Weiteren stellt Nikon einen Energie-"Problemlöser" in Form des Batteriegriffs MB-N10 vor. Dieser erlaubt es der Nikon Z 6 und Z 7, einen zusätzlichen Akku als Energieversorgung zur Verfügung zu stellen und so die Reichweite der Kamera fast zu verdoppeln.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Nikon MB-N10. [Foto: Nikon]

    Nikon MB-N10. [Foto: Nikon]

Der MB-N10 Akkuhandgriff wird unter der Z 6 beziehungsweise Z 7 montiert. Dazu muss man nur die Akkufachklappe der Kamera entfernen und den Akku aus der Kamera nehmen. Der MB-N10 Handgriff nimmt zwei Akkus des Typs EN-EL15b auf. Damit ist es dann möglich, bis zu 570 Aufnahmen mit Sucher zu machen beziehungsweise 700 Aufnahmen mit dem Monitor (Z 6). Bei der Z 7 sind es laut Nikon 610 Aufnahmen mit Sucher und 740 Aufnahmen mit Monitor. Der MB-N10 Akkuhandgriff ist gegen Spritzwasser und Staub geschützt, besitzt allerdings keinen Hochformatgriff oder Auslöser, weil die entsprechenden Anschlüsse an den Kameras fehlen. Wann der Batteriegriff für die Z 6 und Z 7 im Handel erhältlich ist, ist ebenso unbekannt wie die unverbindliche Preisempfehlung.

Die Nikon Objektiv-Roadmap zeigt geplante Objektive bis 2021 und umfasst nun auch APS-C-Objektive. Sie liefert einen etwaigen Überblick von zu erwartenden Objektiven. Wie es bei Roadmaps aber üblich ist, sind die Angaben ohne Gewähr auf Termin, technische Änderungen und Vollständigkeit.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Digitalen Bilderrahmen übers Internet mit neuen Fotos versorgen

Digitalen Bilderrahmen übers Internet mit neuen Fotos versorgen

Die Fotos können auch auf weit entfernte Bilderrahmen übertragen werden. Die Verwaltung erfolgt komfortabel im Browser. mehr…

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

In diesem Tipp erklären wir worauf zu achten ist, wenn eine Displayschutzfolie oder -glas montiert werden soll. mehr…

Testbericht: Skylum Luminar AI

Testbericht: Skylum Luminar AI

Mit Luminar AI soll die neue Art der Bildbearbeitung vorgestellt werden, wir haben diese Aussage geprüft. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 49, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.