Energierversorgung und neue Objektivpläne

Nikon präsentiert neue Roadmap und Akku-Griff für Nikon Z 6 und Z 7

2019-10-10 Eine aktualisierte Objektivroadmap zeigt Nikons Plan für den Ausbau des Objektivportfolios von FX- und DX-Objektiven für Nikon Z-Kameras bis ins Jahr 2021. Des Weiteren stellt Nikon einen Energie-"Problemlöser" in Form des Batteriegriffs MB-N10 vor. Dieser erlaubt es der Nikon Z 6 und Z 7, einen zusätzlichen Akku als Energieversorgung zur Verfügung zu stellen und so die Reichweite der Kamera fast zu verdoppeln.  (Harm-Diercks Gronewold)

Der MB-N10 Akkuhandgriff wird unter der Z 6 beziehungsweise Z 7 montiert. Dazu muss man nur die Akkufachklappe der Kamera entfernen und den Akku aus der Kamera nehmen. Der MB-N10 Handgriff nimmt zwei Akkus des Typs EN-EL15b auf. Damit ist es dann möglich, bis zu 570 Aufnahmen mit Sucher zu machen beziehungsweise 700 Aufnahmen mit dem Monitor (Z 6). Bei der Z 7 sind es laut Nikon 610 Aufnahmen mit Sucher und 740 Aufnahmen mit Monitor. Der MB-N10 Akkuhandgriff ist gegen Spritzwasser und Staub geschützt, besitzt allerdings keinen Hochformatgriff oder Auslöser, weil die entsprechenden Anschlüsse an den Kameras fehlen. Wann der Batteriegriff für die Z 6 und Z 7 im Handel erhältlich ist, ist ebenso unbekannt wie die unverbindliche Preisempfehlung.

Die Nikon Objektiv-Roadmap zeigt geplante Objektive bis 2021 und umfasst nun auch APS-C-Objektive. Sie liefert einen etwaigen Überblick von zu erwartenden Objektiven. Wie es bei Roadmaps aber üblich ist, sind die Angaben ohne Gewähr auf Termin, technische Änderungen und Vollständigkeit.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.