Energierversorgung und neue Objektivpläne

Nikon präsentiert neue Roadmap und Akku-Griff für Nikon Z 6 und Z 7

2019-10-10 Eine aktualisierte Objektivroadmap zeigt Nikons Plan für den Ausbau des Objektivportfolios von FX- und DX-Objektiven für Nikon Z-Kameras bis ins Jahr 2021. Des Weiteren stellt Nikon einen Energie-"Problemlöser" in Form des Batteriegriffs MB-N10 vor. Dieser erlaubt es der Nikon Z 6 und Z 7, einen zusätzlichen Akku als Energieversorgung zur Verfügung zu stellen und so die Reichweite der Kamera fast zu verdoppeln.  (Harm-Diercks Gronewold)

Der MB-N10 Akkuhandgriff wird unter der Z 6 beziehungsweise Z 7 montiert. Dazu muss man nur die Akkufachklappe der Kamera entfernen und den Akku aus der Kamera nehmen. Der MB-N10 Handgriff nimmt zwei Akkus des Typs EN-EL15b auf. Damit ist es dann möglich, bis zu 570 Aufnahmen mit Sucher zu machen beziehungsweise 700 Aufnahmen mit dem Monitor (Z 6). Bei der Z 7 sind es laut Nikon 610 Aufnahmen mit Sucher und 740 Aufnahmen mit Monitor. Der MB-N10 Akkuhandgriff ist gegen Spritzwasser und Staub geschützt, besitzt allerdings keinen Hochformatgriff oder Auslöser, weil die entsprechenden Anschlüsse an den Kameras fehlen. Wann der Batteriegriff für die Z 6 und Z 7 im Handel erhältlich ist, ist ebenso unbekannt wie die unverbindliche Preisempfehlung.

Die Nikon Objektiv-Roadmap zeigt geplante Objektive bis 2021 und umfasst nun auch APS-C-Objektive. Sie liefert einen etwaigen Überblick von zu erwartenden Objektiven. Wie es bei Roadmaps aber üblich ist, sind die Angaben ohne Gewähr auf Termin, technische Änderungen und Vollständigkeit.

Artikel-Vorschläge der Redaktion