Lichtstarkes Ultraweitwinkelobjektiv
Nikon bringt das AF-S Nikkor 20 mm 1:1,8G ED für das FX-Format
2014-09-12 Nach 20 Jahren treuer Dienste hat Nikon dem AF Nikkor 20 mm 1:2,8D eine Frischzellenkur verpasst. Herausgekommen ist das AF-S Nikkor 20 mm 1:1,8G ED, das über eine höhere Lichtstärke, einen schnelleren Autofokus und eine insgesamt verbesserte optische Leistung verfügt. Zur Neukonstruktion gehört der Einsatz von zwei asphärischen und zwei ED-Glaslinsen, die jeweils mit Nikons Nanokristallvergütung versehen wurden. Das AF-S Nikkor 20 mm 1:1,8G ED arbeitet mit einem Silent Wave-Motor (SWM), der sich dank seiner geringen Arbeitsgeräusche besonders für Videoaufnahmen eignet. (Daniela Schmid)
Das Nikon AF-S 20 mm 1,8 G ED ist ein lichtstarkes Weitwinkel für Vollformat, funktioniert aber auch an DX-Kameras, wo es einem 30mm-Kleinbildobjkektiv entspricht. [Foto: Nikon]
Zwei asphärische Elemente sowie zwei ED-Gläser sollen beim Nikon AF-S 20 mm 1,8 G ED Bildfehler korrigieren. [Foto: Nikon]
Das neu konstruierte AF-S Nikkor 20 mm 1:1,8G ED kann mit seinem ultraweiten Blickwinkel und der hohen Lichtstärke kreativ für Innenaufnahmen, Straßenreportagen und Landschaftsbilder genutzt werden. Die große Anfangsblende von F1,8 ermöglicht den Einsatz von gezielten Unschärfeeffekten. Das Ultraweitwinkelobjektiv ist aus 13 Linsen in elf Gruppen aufgebaut. Darunter befinden sich zwei ED-Glaselemente mit besonders niedriger Dispersion und zwei asphärische Linsen, die die Verzeichnung in Grenzen halten sollen. Die Nanokristallvergütung reduziert Geisterbilder und Streulicht.
Das AF-S Nikkor 20 mm 1:1,8G ED ist für Bildsensoren im FX-Format optimiert, kann aber auch mit DSLRs mit Sensor im DX-Format verwendet werden. Der Bildwinkel entspricht dann einem 30mm-Objektiv im Kleinbildformat. Die Naheinstellgrenze liegt bei 20 Zentimetern. Das Weitwinkelobjektiv wiegt 355 Gramm und ist ab 25. September 2014 für 820 Euro im Handel erhältlich.
Weiterführende Links
- Nikon AF-S 20 mm 1.8 G ED
Meldung die auf diese Meldung verweist
Passende Meldungen zu diesem Thema