Spiegellose Vollformat-Systemkamera

Labortest der Panasonic Lumix DC-S5 mit S 20-60 mm F3.5-5.6 online

2020-09-28 Das ungewöhnlich weitwinklige Standardzoom liefert in der Bildmitte bereits ab Offenblende eine hohe Auflösung. Diese ist durch die etwas zurückhaltende Bildaufbereitung der Lumix S5 für einen 24-Megapixel-Sensor nicht allzu hoch. Dank Dual Native ISO liefert die S5 bis ISO 640 einen guten Signal-Rauschabstand, Helligkeitsrauschen wird ab ISO 12.800 sichtbar. Die Detailauflösung ist bis ISO 640 sehr gut, bis ISO 3.200 gut und bei ISO 12.800 noch knapp ausreichend. Besonders die Farbwiedergabe der S5 ist äußerst präzise und nuancenreich. Neben dem Labortest bieten wir auch ein Testbilderpaket mit Raw&JPEG-Aufnahmen bei allen ISO-Empfindlichkeiten zum Kauf an.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Panasonic Lumix DC-S5 mit S 20-60 mm. [Foto: MediaNord]

    Panasonic Lumix DC-S5 mit S 20-60 mm. [Foto: MediaNord]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Luminar AI: Das Must-have für bessere Fotos

Luminar AI: Das Must-have für bessere Fotos

Weniger Zeit für die Bildbearbeitung aufbringen und trotzdem atemberaubende Ergebnisse erzielen – mittels KI. mehr…

Digitalen Bilderrahmen übers Internet mit neuen Fotos versorgen

Digitalen Bilderrahmen übers Internet mit neuen Fotos versorgen

Die Fotos können auch auf weit entfernte Bilderrahmen übertragen werden. Die Verwaltung erfolgt komfortabel im Browser. mehr…

Testbericht: DxO PhotoLab 4 Elite Edition

Testbericht: DxO PhotoLab 4 Elite Edition

In diesem Test haben wir die Software genau unter die Lupe genommen und zeigen, ob sich ein Update oder Umstieg lohnt. mehr…

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Wir erklären Ihnen, auf welchen Funktionsprinzipien der Phasenvergleichsautofokus basiert und wo seine Grenzen liegen. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 43, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.