Messe-Absage

Hamburg Messe verkündet das Ende der Photopia

2024-04-03 Im Jahr 2021 feierte das Fotofestival Photopia auf dem Hamburger Messegelände Premiere. Trotz Covid-19-Pandemie zog die Messe vielfältige Aussteller und jede Menge Fotoenthusiasten auf das Messegelände. Weiter ging es dann in den Jahren 2022 und 2023. Unerwartet zieht die Hamburg Messe und Congress GmbH nun den sprichwörtlichen Stecker und lässt per Pressemitteilung verlauten, dass es aufgrund des schwierigen Marktumfeldes nicht möglich sei, eine attraktive und qualitativ hochwertige Photopia zu veranstalten.  (Harm-Diercks Gronewold)

Von 2021 bis 2023 versammelte die Photopia Kamera-, Zubehör- und auch Softwarehersteller in den Hamburger Messehallen. Es wurde ein breites Programm mit Ehrengästen, Vorträgen, Ausstellungen und vielem mehr geboten. So bot die Photopia ein volles Programm. Egal ob enthusiastischer Hobbyfotograf, Profi, Content Creator oder ambitionierter Amateur, für jeden war was dabei. Noch im vergangenen Sommer hatte Hamburg Messe verlauten lassen, dass man langen Atem habe und für die Veranstaltung fünf Jahre eingeplant hatte, bis sie sich vollständig etablieren haben würde. Dafür sieht man heute, möglicherweise auch aufgrund der Auflösung des Photoinsustrieverbandes, der zuletzt als ideller Träger der Photopia fungierte, offenbar keine Chance mehr.

Alle, die bereits Tickets für die Photopia 2024 erstanden haben, wurden am gestrigen 2. April 2024 per E-Mail über die volle Rückerstattung der Tickets unterrichtet. Die Hamburg Messe und Congress GmbH weist in ihrer Pressemitteildung jedoch auf die "Content Creator World" im Rahmen der Polaris Convention hin, die vom 11. bis 13. Oktober 2024 in den Hamburger Messehallen stattfinden soll. Die Content Creator World soll laut Website "die perfekte Learning und Networking-Plattform zu den Themen Content, Kreativität und Social Media." sein (siehe weiterführende Links).

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.