Teilweise umfangreiche Neuerungen

Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1

2024-03-28 Sony veröffentlichte diese Woche zahlreiche Firmwareupdates für insgesamt sieben Alpha-Modelle. Besonders umfangreich sind die Updates 2.00 für die Alpha 1 und 3.00 für die Alpha 7 IV sowie 7S III. Bei den Updates 2.02 für die Alpha 7R V, 1.03 für die ZV-E1 sowie 1.02 für die Alpha 7C II und 7C R werden nur kleinere Bugs behoben.  (Benjamin Kirchheim)

Die Alpha 1 und 7S III bekommen mit den jeweiligen Updates die lang erwartete digitale Korrektur von Fokusatmen, die neuere Kameras wie beispielsweise die Alpha 7 IV bereits seit Auslieferung an Bord haben. Des Weiteren sind mit der Alpha 1 dank UVC-Kompatibilität nun Videostreams in 4K30 via USB möglich. Beide Kameras unterstützen jetzt die Creators App sowie die Monitor & Control App, die beispielsweise Waveform-Monitor und Falschfarben anzeigen kann. Ebenfalls verbessert wurden die Touch- und Wiedergabefunktionen. Die Alpha 7S III ist zudem nun zu Timecode kompatibel und bietet AF-Hilfsfunktionen für eine flexible Fokussteuerung während Aufnahmen. Bei der Alpha 1 wurde noch der Bildstabilisator verbessert und sie bietet die neuesten Fernsteuerungs- und FTP-Übertragungsfunktionen.

Das größte Highlight dürfte für einige aber die Unterstützung von C2PA sein. Dabei handelt es sich um einen Standard der Joint Development Foundation, deren Mitglied Sony ist. Das Ziel ist die Entwicklung eines offenen Standards, der es ermöglicht, die Echtheit von verschiedenen Medientypen zu erkennen. Gefälschte Bilder und Videos, insbesondere KI-generierte, werden nämlich zu einem immer größeren Problem. Das Problem lässt sich nur lösen, indem echte Bilder als solche direkt im aufnehmenden Gerät digital signiert werden, was jetzt mit der Alpha 1, 7 IV und 7S III möglich ist. Die Alpha 9 III soll bald folgen. Die Signatur enthält bei Sony auch 3D-Tiefeninformationen, die mithilfe des Bildsensors bei der Aufnahme generiert werden. Somit wird auch prüfbar, ob eine reale Szene fotografiert wurde oder ein zweidimensionales (möglicherweise manipuliertes) Bild.

Die Updates enthalten aber auch noch zahlreiche weitere Verbesserungen, die auf der Sony-Website nachgelesen werden können. Gleiches gilt für die kleineren Firmwareupdates der Sony Alpha 7R V, ZV-E1, Alpha 7C II und 7C R.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.