Teilweise umfangreiche Neuerungen
Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
2024-03-28 Sony veröffentlichte diese Woche zahlreiche Firmwareupdates für insgesamt sieben Alpha-Modelle. Besonders umfangreich sind die Updates 2.00 für die Alpha 1 und 3.00 für die Alpha 7 IV sowie 7S III. Bei den Updates 2.02 für die Alpha 7R V, 1.03 für die ZV-E1 sowie 1.02 für die Alpha 7C II und 7C R werden nur kleinere Bugs behoben. (Benjamin Kirchheim)
Sony Alpha 1. [Foto: Sony]
Die Alpha 1 und 7S III bekommen mit den jeweiligen Updates die lang erwartete digitale Korrektur von Fokusatmen, die neuere Kameras wie beispielsweise die Alpha 7 IV bereits seit Auslieferung an Bord haben. Des Weiteren sind mit der Alpha 1 dank UVC-Kompatibilität nun Videostreams in 4K30 via USB möglich. Beide Kameras unterstützen jetzt die Creators App sowie die Monitor & Control App, die beispielsweise Waveform-Monitor und Falschfarben anzeigen kann. Ebenfalls verbessert wurden die Touch- und Wiedergabefunktionen. Die Alpha 7S III ist zudem nun zu Timecode kompatibel und bietet AF-Hilfsfunktionen für eine flexible Fokussteuerung während Aufnahmen. Bei der Alpha 1 wurde noch der Bildstabilisator verbessert und sie bietet die neuesten Fernsteuerungs- und FTP-Übertragungsfunktionen.
Das größte Highlight dürfte für einige aber die Unterstützung von C2PA sein. Dabei handelt es sich um einen Standard der Joint Development Foundation, deren Mitglied Sony ist. Das Ziel ist die Entwicklung eines offenen Standards, der es ermöglicht, die Echtheit von verschiedenen Medientypen zu erkennen. Gefälschte Bilder und Videos, insbesondere KI-generierte, werden nämlich zu einem immer größeren Problem. Das Problem lässt sich nur lösen, indem echte Bilder als solche direkt im aufnehmenden Gerät digital signiert werden, was jetzt mit der Alpha 1, 7 IV und 7S III möglich ist. Die Alpha 9 III soll bald folgen. Die Signatur enthält bei Sony auch 3D-Tiefeninformationen, die mithilfe des Bildsensors bei der Aufnahme generiert werden. Somit wird auch prüfbar, ob eine reale Szene fotografiert wurde oder ein zweidimensionales (möglicherweise manipuliertes) Bild.
Sony Camera Authenticity Solution. [Foto: Sony]
Die 3D-Bildprüfung der Sony Camera Authenticity Solution erlaubt es, die Aufnahme einer echten Szene von der Aufnahme einer gefälschten zu unterscheiden. [Foto: Sony]
Die Updates enthalten aber auch noch zahlreiche weitere Verbesserungen, die auf der Sony-Website nachgelesen werden können. Gleiches gilt für die kleineren Firmwareupdates der Sony Alpha 7R V, ZV-E1, Alpha 7C II und 7C R.