"Brainfood" für SD9

Firmware- und Software-Update für Sigma SD9 erhältlich

2003-05-14 Wie man auf der Sigma SD9 Digitaltour 2003 oder in den Foren verschiedener Digitalkamera-bezogener Websites in Erfahrung bringen konnte, bietet Sigma ein Firmware- und Software-Update-Programm für die digitale Spiegelreflexkamera SD9 an. Die Firmware mit der Versionsnummer 1.3.0.1302 und die neue Version 1.1 der Kamerasoftware Photo Pro sollen die mit der Foveon X3-Technologie ausgestattete SD9 noch leistungsfähiger machen.  (Yvan Boeres)

   Sigma SD9 [Foto: Sigma]
 

Was das Firmware-Update 1.3.0.1302 für die SD9 konkret bringt, verrät Sigma nicht. Dafür soll die neue Version 1.1 der Photo Pro-Kamerasoftware folgende neue Features mit sich bringen:

  • gesteigerte JPEG-Qualität
  • gesteigerte Unterdrückung des Bildrauschens
  • USB Treiber für MAC OS9 Systeme
  • erhöhte Bildbearbeitungsgeschwindigkeit und schnellere Umschaltmöglichkeit zwischen großen Vorschaubildern
  • Lexar WA (Write Acceleration) Unterstützung. Die Lexar Write Acceleration Technologie (WA) ermöglicht den schnelleren Datenaustausch zwischen der SIGMA SD9 und Lexar WA-tauglichen CF-Karten und erreicht hierdurch noch schnellere Bildübertragungs- und -aufzeichnungsgeschwindigkeiten
  • EXIF 2.2 für TIFF and JPEG. EXIF 2.2 (Exchangeable Image File Format) wurde sowohl für das TIFF als auch JPEG Dateiformat eingesetzt. Dies gestattet dem Benutzer den Zugriff auf die jeweiligen Datei-Informationen, wenn das Bild in einer EXIF-kompatiblen Anwendung wie Photoshop 7.0, ACDSee, EXIF Viewer, Photoshop Album etc. geöffnet wird.

Auch wenn sich die Firmware (die auf der Kamera installiert wird) und die Software (die auf dem Computer installiert wird) getrennt installieren lassen, ist es empfehlenswert, beide Installationen vorzunehmen, da wohl die neue Software auf die neue Firmware abgestimmt ist. Für beide Updates existieren getrennte Informationsseiten mit einer Installationsanleitung und mit den entsprechenden Download-Links; diese finden unseren Leser gleich hier drunter.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach