Erntedankzeit

Ein neues und zwei altbewährte Tamron-Objektive zur Photokina

2008-09-05 Für diesen Herbst und damit pünktlich zur Photokina 2008 kündigt Tamron die Verfügbarkeit dreier bereits vorgestellter Objektive für den deutschen Markt an. Davon ist nur das SP AF 10-24 mm F3,5-4,5 Di II LD Aspherical [IF] als kompletter Neuling auf dem Markt zu bezeichnen. Die beiden anderen, das SP AF 70-200 mm F2.8 LD [IF] Macro und das SP AF 90 mm F2,8 Di Macro 1:1, bekommen neue Spezifikationen und sind in anderer Form schon mehr oder weniger lange auf dem Markt erhältlich. Freuen dürfen sich vor allem diejenigen, die eine Nikon ihr Eigen nennen.  (Ralf Germer)

Das schon Anfang des Jahres vorgestellte Tamron SP AF 10-24 mm F3,5-4,5 Di II LD Aspherical wird zum Herbst im Fachhandel verfügbar sein. Allerdings werden vorerst nur Nikon-Kameras mit APS-C-Sensoren unterstützt. Als nächstes wird wohl Canon Unterstützung finden, und später sollen auch Pentax und Sony ihren Anschluss bekommen.

Das SP AF 70-200 mm F2.8 LD Macro wird es diesen Herbst auch mit Sony- und Pentax-Anschlüssen geben. Mit seiner Lichtstärke (durchgehend Blende 2,8) und unter Verwendung eines guten Telekonverters bietet sich dieses Objektiv insbesondere für Naturfotografen an. Die Umschaltung der Fokussierung von AF auf MF erfolgt bei beiden Anschlüssen sowohl an der Kamera als auch am Objektiv.

Das dritte von Tamron für diesen Herbst angekündigte Objektiv ist das legendäre SP AF 90 mm F2,8 Di Macro 1:1 mit integriertem Motor für Nikon-Kameras – Besitzer der Nikon D40, D40X und D60 wird’s freuen. Erstmals wurde das 90-mm-Makro 1979 von Tamron vorgestellt; ein wenig am Außendesign verbessert und die Linsenvergütung für die digitalen Bildsensoren optimiert, wurde es 2004 zum Tamron-Di-Objektiv (Di = Digitally Integrated). Tamrons Di-Objektive besitzen einen vollen Bildkreis und können daher sowohl an analogen als auch digitalen SLRs verwendet werden. An einer digitalen SLR-Kamera mit einem Sensor im APS-C-Format entspricht dieses Objektiv etwa der Bildwirkung von 140 mm an einer Kleinbildkamera. Da digitalkamera.de das SP AF 90 mm F2,8 Di Macro 1:1 bisher nicht vorgestellt hatte, folgt hier noch eine Liste der technischen Daten in tabellarischer Form. Die technischen Daten und Weiteres zu den beiden anderen genannten Objektiven sind über die weiterführenden Links zu finden.

Tamron SP AF 90 mm F2,8 Di Macro 1:1 [Foto: Tamron]
Hersteller Tamron
Modell SP AF 90 mm F2,8 Di Macro 1:1 (Modell 272ENII)
Anschluss Nikon AF-D, Minolta AF-D bzw. Sony AF, Canon EF, Pentax KAF
Aufbau (Linsen/Gruppen) 10/9
Brennweite nominell (mm) 90
Bildwinkel 27°
reduzierter Bildkreis nein
größte Blende (WW/T) 2,8
kleinste Blende (WW/T) 32
Naheinstellgrenze 0,29 m
Größter Abbildungsmaßstab 1:1
optische Bildstabilisation
Anzahl Blendenlamellen 9
Fokussierung AF/MF
Antrieb konventioneller AF/eingebauter Motor für Nikon
Filterdurchmesser 55 mm
Sonstiges
Abmessungen (Durchmesser x Länge in mm) 71,5 x 97
Gewicht (g) 405
Zubehör serienmäßig Sonnenblende, Objektivbeutel, Objektivdeckel (vorne, hinten)
Zubehör optional
Markteinführungstermin bereits auf dem Markt; im Herbst 2008 mit eingebautem Motor für Nikon
Preisempfehlung (ca. EUR) k. A.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de veröffentlicht Original-Testaufnahmen von 170 Kameras

digitalkamera.de veröffentlicht Original-Testaufnahmen von 170 Kameras

Eine komplette ISO-Reihe je Kamera, auch im Raw-Format, ermöglicht den direkten Vergleich von Kameras untereinander. mehr…

Preissenkungen bei diversen Franzis-Kamerabüchern und E-Books

Preissenkungen bei diversen Franzis-Kamerabüchern und E-Books

27 Kamerabücher hat Franzis drastisch im Preis gesenkt. Der neue Preis von 14,99 € gilt auch für die E-Book-Versionen. mehr…

Kaufberatung Spiegellose Systemkameras jetzt mit 222 Seiten

Kaufberatung Spiegellose Systemkameras jetzt mit 222 Seiten

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach