Meldungen

9 Ergebnisse
News als RSS Feed

Weltrekord

Canon liefert die100millionste digitale Kompaktkamera aus

2008-08-20 Die japanische Canon Inc. meldet unter dem 19. August 2008 die Fertigung und Auslieferung der 100millionsten digitalen Kompaktkamera. Das erste Modell war die PowerShot 600, die das Werk Oita im Juli 1996 verließ. Die erste Digital Ixus (in manchen Regionen PowerShot S100, Digital ELPH oder IXY Digital bezeichnet) wurde im Mai 2000 produziert. Seit Produktionsbeginn hat Canon aus drei Werken (außer in Oita auch bei Canon Opto in Malaysia sowie bei Canon Zhuhai in China) insgesamt – regionalspezifische Modelle eingerechnet – 106 digitale Kompaktmodelle rund um den Globus geliefert. Die PowerShot A70 aus dem Jahr 2003 mit 3,2-Megapixel-Sensor und 3-fach-Zoom war das meist verkaufte Kompaktmodell von Canon überhaupt. In ihrer Modellgeschichte erlebten die Canon-Kompakten immer wieder Technologieschübe, so etwa durch Bildstabilisation (IS), den Bildprozessor DiGIC, die iSAPS-Technik zur Bildoptimierung und Gesichtserkennung. Das Weltrekord-Modell soll durch eine kompakte Sonderedition markiert werden, deren Details noch nicht bekannt sind.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Weiterführende Links

Digitalkamera Canon PowerShot 600 [Foto: Canon]

Gehirnwäsche

Neue Firmware für Canon-PowerShots

2001-03-09 Für seine Digitalkameramodelle PowerShot Pro90 IS, Digital Ixus und PowerShot G1 bietet Canon ab sofort eine neue Firmware in der Version 1.0.0.1 an. Die digitale "Gehirnwäsche" bringt den betroffenen Digitalkameras neue Funktionen bzw. Verbesserungen bei und kann vom Benutzer selbst durchgeführt werden. mehr … 


Canons PMA-Offensive

2001-02-11: Neu von Canon: Digital Ixus 300, PowerShot A10 und A20, CP-10

2001-02-11 Canon will nicht mit leeren Händen auf der heute eröffneten PMA-Fotomesse in Orlando auftreten und gönnt sowohl der Digital Ixus als auch der PowerShot-A-Klasse aktuelle Nachfolger. Neu ist auch ein ultrakompakter Thermosublimationsdrucker für Ausdrucke im Scheckkartenformat. Wir werden ab Dienstag im Detail auf die neuen Canon Produkte zurückkommen; hier sind aber schon mal die wichtigsten Eckdaten. Die Canon Digital Ixus 300 tritt an die Seite der Digital Ixus und kommt nicht wie erwartet mit 3,3-Megapixel-Auflösung, sondern mit 3-fach-Zoom (entspr. 35-105 mm bei Kleinbild) und unveränderter 2,1-Megapixel-Auflösung. Um die PowerShot-A-Klasse war es seit der PowerShot A50 (Juni 1999) ruhig geworden. Nun bekommt die "A-Klasse" wieder Nachwuchs mit der PowerShot A10 und PowerShot A20, die beide in neuem Design, mit optischem 3-fach-Zoom (entspr. 35-105 mm bei Kleinbild) und mit Auflösungen von 1,3-Megapixeln (PowerShot A10) bzw. 2,1-Megapixeln (PowerShot A20) ins Rampenlicht treten. Speziell auf die drei neuen Kameras zugeschnitten ist der ultrakompakte (10,8 x 4,7 x 12,5 cm) Thermosublimationsdrucker, der den Direktdruck aus diesen Kameras heraus in Scheckkartengröße (8,6 x 5,4 cm) bei einer Druckauflösung von 300 dpi erlaubt. Für alle vorgestellten Canon-Produkte stehen noch keine europäischen Preise fest; die Digital Ixus 300 kommt im April als erste der neu vorgestellten Produkte auf den Markt.  (Yvan Boeres)

Weiterführende Links

Canon Digital Ixus 300, PowerShot A10 und A20, CP-10 [Foto: Canon] [Foto: Foto: Canon]

2. GfK-Umfrage 2000

2000-11-23: Ihre Meinung ist uns eine von insgesamt vier Digitalkameras wert

2000-11-23 Digitalkamera-Besitzer aufgepaßt: Wie wär's mit einer neuen Kamera oder einer Zweitkamera? Oder wollen Sie uns einfach mal Ihre Erfahrungen mit Digitalkameras und Fotobelichtungs-Services mitteilen? Nichts ist einfacher: Nehmen Sie sich doch ein paar Minuten Zeit um an der neuesten Umfrage teilzunehmen, die digitalkamera.de im Auftrag des renommierten Markforschungsinstitutes "Gesellschaft für Konsumforschung" GfK Marketing Services ausschließlich unter Digitalkamera-Besitzern durchführt. Es soll erforscht werden, wozu Digitalkameras eingesetzt werden und ob Erfahrungen (und wenn ja, welche) mit Fotobelichtungen gemacht wurden. Da unsere diesjährige digitalkamera.de-Sommerumfrage ergeben hat, daß rund 60 % ihrer Teilnehmer bereits stolze Digitalkamera-Besitzer sind, hoffen wir auf eine gute Beteiligung auch an dieser Umfrage. Wenn Sie also eine Digitalkamera besitzen und "ganz nebenbei" eine Olympus Camedia C-3000 Zoom, eine Kodak DC5000, eine Sony Cyber-shot DSC-S50 oder eine Canon Digital Ixus gewinnen wollen, würden wir uns freuen, wenn Sie an der GfK-Umfrage teilnehmen.  (Yvan Boeres)

Weiterführende Links

Kamera-Preise der GfK-Umfrage 2000

Drucken, aber richtig!

QImage Pro in neuester Auflage erhältlich

2000-11-08 Wer seine Digitalkamerabilder zu Hause ausdruckt, wird vielleicht schon von der Shareware QImage Pro gehört haben oder wird sich beim Kennenlernen dieser Software bestimmt damit anfreunden. Mittlerweile ist der nützliche kleine Helfer zum Bildbetrachtungs-, Bildaufbereitungs-, Stapelverarbeitungs- und Druckprogramm ausgereift und bietet in der neuesten Version 10.0 solche Features wie Posterdruck, Mehrbilder-Druck, Schwarzbild-Substraktion (zur Entfernung von toten Pixeln bei Langzeitbelichtungen) usw. QImage Pro kann übrigens schon seit früheren Versionen die Nikon D1 NEF-Bilddateien verarbeiten und bietet optionale Farbprofile für verschiedene Digitalkameras (Canon Digital Ixus, Nikon Coolpix 950 und 990, Nikon D1, Olympus C-1400L, Sony DSC-D770) an. Eine komplette Liste aller Funktionen sowie den Download einer 30-tägigen Testversion kann man auf der QImage-Pro-Homepage (http://www.charm.net/~mchaney/imaging/) abrufen. Dort kann man auch die Demoversion online gegen Bezahlung von 30 US-Dollar registrieren. QImage Pro 10.0 läuft auf Windows-Systemen (Windows 95/98/ME/NT/2000). Wir werden das Programm selbstverständlich in der nächsten Überarbeitung unserer Software-Rubrik (http://www.digitalkamera.de/Info/Software/Software-Einsteiger-de.htm) ausführlich unter die Lupe nehmen.  (Yvan Boeres)

Weiterführender Link

USB für alle

Canon legt neuen USB-Treiber für Digitalkameraserie auf

2000-11-06 Ab sofort ist auf der europäischen Canon-Support-Homepage ein neuer USB-Treiber (Version 3.4.0) erhältlich, der für die Modelle Digital Ixus, EOS D30, PowerShot S10 und S20 sowie für die neue PowerShot G1 eine weitgehende Kompatibilität mit den Microsoft-Betriebssystemen Windows 98, Windows Me (Millenium Edition) und Windows 2000 gewährleisten soll. Der universelle Treiber kann über den Link http://www.canon-europa.com/software/software_downloads/ in den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch bezogen werden. Besonders interessant ist die Anmerkung von unserem englischen Kollegen Phil Askey: Die als "via Card Reader" gekennzeichneten RS232c-TWAIN-Treiber für die Canon EOS D30 und die Canon PowerShot G1 können ohne angebundene Kamera installiert werden. So kann man – falls ein externes Kartenlesegerät vorhanden ist – auch ohne angeschlossene Digitalkamera vom Rechner aus auf die proprietären Canon-RAW-Bilddateien (.CRW) zurückgreifen.  (Yvan Boeres)

Weiterführender Link

Canon Digital Ixus [Foto: Canon] [Foto: Foto: Canon]

Taucht die Kamera auch etwas?

2000-08-31: Digital Ixus mit dem All-Wetter-Gehäuse AW-PS 200 wasserdicht "eingepackt"

2000-08-31 Wie würde unser Comic-Nationalheld Werner noch (zweideutig) fragen: "Taucht die auch was?!?!". Jedenfalls ist die Canon Digital Ixus mit dem neuen Schutzgehäuse AW-PS 200 wasser-, schock- und staubgeschützt und kann sogar bis zu einer Wassertiefe von bis zu 3 Metern mitgenommen werden. mehr … 


Canon Digital Ixus mit  All-Wetter Gehäuse AW-PS 200 [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

Bildbeweis

2000-07-01: Neue ComputerFoto-Testbilder auf digitalkamera.de

2000-07-01 Für alle digitalkamera.de-Besucher, die die Bildqualität der verschiedensten Digitalkameras (u. a. viele neue Modelle) selbst beurteilen wollen, haben wir unsere Unterrubrik "Testbilder"
(unter http://www.digitalkamera.de/Info/Testbilder/default-de.asp)
um folgende Digitalkameras ergänzt: Canon Digital Ixus, Epson PhotoPC 3000Z, Fujifilm FinePix 1400, Nikon Coolpix 990, Olympus C-2020 Zoom, Olympus C-3030 Zoom, Olympus C-860L, Olympus C-960L, Samsung SDC-007, Samsung SDC-80, Sanyo VPC-550EX.
  (Yvan Boeres)


Itsy-Bitsy-Teenie-Weenie

2000-05-17: Ixus für Pixel-Anhänger

2000-05-17 Passend zu dem vom Kult-Lied bekannten Strandbikini ist der neueste Digital-Zwerg aus dem Hause Canon, der an das Erfolgskonzept seiner analogen Brüder anknüpft. Aus der Verwandtschaft zur analogen APS-Kameraserie Ixus macht die kleine digitale keinen Hehl: So nennt sich die 2,1-Megapixel-Digitalkamera kurzerhand "Digital Ixus". mehr … 


Canon Digital Ixus [Foto: Canon] [Foto: Foto: Canon]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach