Gehirnwäsche

Neue Firmware für Canon-PowerShots

2001-03-09 Für seine Digitalkameramodelle PowerShot Pro90 IS, Digital Ixus und PowerShot G1 bietet Canon ab sofort eine neue Firmware in der Version 1.0.0.1 an. Die digitale "Gehirnwäsche" bringt den betroffenen Digitalkameras neue Funktionen bzw. Verbesserungen bei und kann vom Benutzer selbst durchgeführt werden.  (Yvan Boeres)

Die wenigsten Verbesserungen erlebt die Digital Ixus mit dem Firmware-Update: Hier entfällt mit der neuen Firmware lediglich das lästige Zurückstellen des Datums am Monatsende. Das gelbe Phänomen wird mit der neuen Firmware auch bei der PowerShot G1 beseitigt. Die meisten Verbesserungen betreffen sowieso die PowerShot G1 – besonders was das Verhalten mit externen Blitzgeräten betrifft. So zum Beispiel die Unterbelichtung, die bei angesetztem, aber ausgeschaltetem EX-Systemblitz (220EX/380EX/420EX/550EX) vorkam. Das soll nun endgültig behoben sein. Darüber hinaus können nun auch die älteren Speedlite Blitzgeräte 160E und 200E zumindest gezündet werden – allerdings mit voller Leistung. Die automatische Dosierung der Lichtleistung bleibt weiterhin nur mit EX-Systemblitzgeräten gewährleistet. Ebenfalls beseitigt wurde das Problem, bei dem das Auslösegeräusch sporadisch nicht erklang.

Die PowerShot Pro90 IS erfährt mit der neuen Firmware-Version ebenfalls einige Verbesserungen. Da die Pro90 IS allerdings hier in Deutschland/Europa noch kaum erhältlich ist, sind die Chancen groß, dass die zukünftigen Besitzer einer Pro90 IS gleich die neue Firmware auf ihrer Kamera haben. Jedenfalls wird mit der neuen Firmware gewährleistet, dass der Benutzer in den semi-automatischen (Tv-Blendenautomatik, Av-Zeitenautomatik) und in der manuellen Belichtungssteuerung unter Umständen die Kombination von Blende F2,8 und 1/800 Sekunde erreichen kann. Mit früheren Firmware-Versionen wurde ab einer Verschlusszeit von 1/500 Sekunde die größtmöglichste Blende auf F4 blockiert.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach