Meldungen

1 Ergebnisse
News als RSS Feed

Mit 18-55mm-Standardzoom im Labor

Autofokusgeschwindigkeit und Bildqualität der Nikon D3100 im Test

2010-11-25 Auch bei der Nikon D3100 wollten wir wissen, wie sie sich im meistverkauften Set mit dem Nikkor 18-55 mm VR im Labortest schlägt, wobei neben der Bildqualität auch die Autofokusgeschwindigkeit getestet wurde. Der Test beinhaltet u. a. Auflösung und Randabfall bei offener/geschlossener Blende, Detailwiedergabe, Ein- und Ausgangsdynamik sowie Rauschen, aber auch Verzeichnung und Vignettierung.

Bei der sowieso zurückhaltenden Bildaufbereitung der D3100 zeigt das Objektiv durch seine Randschwächen eine nicht besonders hohe Auflösung. Andererseits halten sich so Artefakte wie Aliasing oder Moirés an feinen Strukturen in Grenzen. Der Testabruf mit vielen weiteren aufschlussreichen Details kostet 1,40 EUR, ist aber auch im Rahmen einer Flatrate ohne weitere Zusatzkosten zusammen mit allen anderen Protokollen einsehbar. Diese kostet je nach Buchungszeitraum 4,16 bis 9,90 EUR pro Monat.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Nikon D3100 mit 18-55 mm VR [Foto: Nikon]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach