Pentax Optio WG-1 mit und ohne GPS zu gewinnen

digitalkamera.de-Fotowettbewerb "Sommer am Wasser"

2011-07-01 Heute startet der neue Fotowettbewerb in der digitalkamera.de-Galerie. Diesmal geht es um das Thema "Sommer am Wasser", inspiriert durch die Hauptpreise im Gesamtwert von ca.700 EUR: eine Pentax Optio WG-1 GPS und eine Optio WG-1. Beide Outdoor-Kameras sind bis zehn Meter Tiefe wasserdicht und überstehen selbst Stürze aus 1,5 Meter Höhe klaglos. Egal ob am Meer, See oder Pool – teilnehmen können alle Fotos, die im Sommer am oder im Wasser entstanden sind. Hauptsache draußen, Hauptsache im Sommer. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Sonnenauf- und Untergänge und Nachtfotos, auch muss die Nähe zum Wasser klar erkennbar sein. Die digitalkamera.de-Leser küren bis Mitte August 2011 das Siegerfoto.  (Benjamin Kirchheim)

Pentax Optio WG-1 [Foto: MediaNord]Am aktuellen Wettbewerb "Sommer am Wasser" können alle Aufnahmen (pro Benutzer sind maximal drei Bilder möglich) teilnehmen, die im Sommer am oder im Wasser entstanden sind. Egal ob am Meer, See oder Pool. Hauptsache draußen, Hauptsache im Sommer. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Sonnenauf- und Untergänge sowie Nachtfotos, auch muss die Nähe zum Wasser klar erkennbar sein. Wünschenswert ist eine kurze Erläuterung, wie das Foto entstanden ist. Die Redaktion behält sich wie immer vor, Fotos ohne Angaben von Gründen aus dem Wettbewerb zu löschen, vor allem wenn sie nicht zum Thema passen. Der Rechtsweg ist außerdem ausgeschlossen. Der Upload ist den gesamten Juli 2011 möglich. Alle eingeloggten Benutzer inklusive der Teilnehmer haben außerdem ab sofort bis 15. August die Möglichkeit, die Fotos mit 1-5 Sternen zu bewerten.

Pentax Optio WG-1 [Foto: MediaNord]Zum Wettbewerbsthema inspiriert hat uns nicht nur die aktuelle Jahreszeit, sondern wieder einmal auch der Hauptpreis beziehungsweise in diesem Fall sogar die beiden Hauptpreise: Eine Pentax Optio WG-1 GPS für das Sieger-Foto und eine Pentax Optio WG-1 für das zweitplatzierte Foto. Die Digitalkameras im Wert von zusammen zirka 700 Euro hat uns freundlicherweise Pentax Deutschland zur Verfügung gestellt. Die Pentax Optio WG-1 besticht vor allem mit ihren Outdoorfähigkeiten: Sie ist zwei Stunden lang bis zehn Meter Tiefe wasserdicht, übersteht Stürze aus 1,5 Metern Höhe und stört sich auch nicht an einer frostigen Umgebung von bis -10 C°. Die Variante mit GPS ist darüber hinaus in der Lage, Ortskoordinaten in die aufgenommenen Fotos zu schreiben. Mit einem optischen Fünffachzoom von 28-140 Millimetern entsprechend Kleinbild deckt sie einen alltagstauglichen Brennweitenbereich ab und löst mit 14 Megapixeln auch hoch genug auf. Intervallaufnahmefunktion, Infrarotfernauslösemöglichkeit, Eye-Fi-Speicherkartenunterstützung für drahtlose Bildübertragung und die eingebauten fünf Makroleuchten sowie der große Abbildungsmaßstab des Objektivs runden die Ausstattung ab. Sogar optische Filter lassen sich per mitgeliefertem Adapter anschließen. Weitere interessante Details zur umfangreich ausgestatteten Kamera sind unserem Test mit dem Ergebnis "gut" mit 83 von 100 Punkten sowie den Produktseiten bei Pentax jeweils in den weiterführenden Links zu entnehmen. Der Gewinner der Hauptpreise sowie die drei nächstplatzierten Fotografen erhalten zudem ein digitalkamera.de-T-Shirt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

Vergleichstest: Die besten Kameras aller Klassen für 1.000 €

Vergleichstest: Die besten Kameras aller Klassen für 1.000 €

Die besten Kameras aller Klassen für ein Budget von maximal 1.000 Euro im großen digitalkamera.de-Vergleichstest. mehr…

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.