Die Pentax Optio WG-1 mit und ohne GPS gehen an ...

Gewinner des Fotowettbewerbs "Sommer am Wasser" stehen fest

2011-08-17 Den gesamten Juli 2011 über hatten unsere Leser Gelegenheit, mit bis zu drei Fotos an unserem Fotowettbewerb "Sommer am Wasser" teilzunehmen. Vom 1. bis 16. August konnten zudem alle registrierten Benutzer über die insgesamt 360 eingereichten Fotos abstimmen. Nun stehen die Gewinner fest. Der Erstplatzierte Ebbi darf sich über eine Pentax Optio WG-1 GPS im Wert von 370 EUR freuen, der Zweitplatzierte storchi1971 erhält eine Pentax Optio WG-1 ohne GPS im Wert von 330 EUR. Beide Kameras wurden uns freundlicherweise von Pentax Deutschland zur Verfügung gestellt. Die Plätze 1-5 erhalten außerdem ein digitalkamera.de-T-Shirt.  (Benjamin Kirchheim)

Sommerfreuden auf dem Wasser, 1. Platz im digitalkamera.de-Fotowettbewerb Sommer am Wasser [Foto: Ebbi]Dabei hat der Sieger des Wettbewerbs, digitalkamera.de-Leser Ebbi, den Wettbewerb eindeutig mit seinen drei eingereichten Fotos dominiert. Denn seine Fotos wurde auf die Plätze eins, zwei und vier gewählt. Da die Preise aber pro Teilnehmer vergeben werden, rücken die dahinter platzierten Beiträge entsprechend auf. Das Siegerfoto "Sommerfreuden auf dem Wasser" von Leser Ebbi zeigt einen Surfer auf einer sich brechenden Welle und im Hintergrund einen Windjammer. Ob der Windjammer echt oder hinein montiert ist, weiß nur der Fotograf, dennoch eine sehr gelungene Symbiose. Für das gelungene Foto erhält Ebbi eine Pentax Optio WG-1 GPS, mit der er beim nächsten Besuch am Wasser nicht nur die Kamera mit hinein nehmen kann, sondern Dank GPS hinterher auch weiß, wo die Fotos entstanden sind beziehungsweise welche Route er geschwommen ist. Oben drauf gibt es noch ein digitalkamera.de-T-Shirt.

Keinen Schritt weiter! 2. Platz im digitalkamera.de-Fotowettbewerb Sommer am Wasser [Foto: storchi1971]Das zweitplatzierte Foto trägt den Titel "Keinen Schritt weiter!" und erzählt für sich genommen schon eine kleine Geschichte, die zum Schmunzeln anregt. Denn der kleine Krebs hat seine Schere zur Verteidigung ausgefahren und droht, den großen Onkel des Fußes zu zwicken. Eine Situation, die man gerade im norddeutschen Wattenmeer durchaus erleben kann; aufgenommen wurde das Foto übrigens in Cuxhaven an der Elbmündung in die Nordsee. Fotografiert hat es digitalkamera.de-Leser storchi1971. Als Lohn für diese tolle Bildidee und die gelungene Umsetzung gibt es eine Pentax Optio WG-1, so dass Storchi bei der nächsten Wattwanderung keine Sorge um die Kamera haben braucht, schließlich ist sie wasserdicht. Zusätzlich gibt es ein digitalkamera.de-T-Shirt.

Auf den dritten Platz hat es ein Foto aus den USA geschafft. Es zeigt eine der berühmtesten Brücken, die Golden Gate Bridge in San Francisco. Vor dieser Summer in the USA, 3. Platz im digitalkamera.de-Fotowettbewerb Sommer am Wasser [Foto: M.Bonn]eindrucksvollen Kulisse macht das Bad in der Brandung sicher noch mehr Spaß. Aufgenommen wurde das Foto von digitalkamera.de-Leser M.Bonn, der ein digitalkamera.de-T-Shirt dafür erhält.

Der vierte Platz geht an digitalkamera.de-Leser Eurofoto. Was nach heißem Sommer aussieht, muss nicht immer warm sein, wie sein Foto "Badefreuden im Sommer", das an der Ostsee entstanden ist, zeigt. Watet doch einer der beiden Probanden in eine Jacke Gehüllt durch das Wasser. Der Herr in der roten Badehose scheint dagegen abgehärteter zu sein. Auch Eurofoto erhält ein digitalkamera.de-T-Shirt.

Der fünfte Platz schließlich geht an das Foto "Kühe auf Strandurlaub". Ein Motiv, das man sicher nicht häufig antrifft. Ob man sich aber dazwischen gerne in der Sonne aalen möchte oder doch lieber etwas Abstand hält, muss jeder für sich Badefreuden im Sommer, 4. Platz im digitalkamera.de-Fotowettbewerb Sommer am Wasser [Foto: Eurofoto]entscheiden. Chancen auf diese ungewöhnliche Gesellschaft jedenfalls bestehen auf der Insel Sardinien, wo digitalkamera.de-Leser hfuchs das Foto aufgenommen hat. Auch er erhält dafür ein digitalkamera.de-T-Shirt.

Die beiden Hauptpreise hatten uns übrigens zu dem Theman inspiriert, sind die Pentax Optio WG-1 GPS und WG-1 (ohne GPS) doch wasserdicht und damit ideale Begleiterinnen am Wasser. Aber auch auf Skitouren oder in der staubigen Wüste können sich diese Kamera behaupten, sind sie doch gegen Wasser, Staub und Schmutz abgedichtet und versagen darüber hinaus auch bei -10 °C nicht ihren Dienst. Selbst einen Sturz aus bis zu 1,5 Meter Höhe überstehen die beiden Kameras problemlos. Die Variante mit GPS unterscheidet sich übrigens nur durch die Möglichkeit der Speicherung von Kühe auf Strandurlaub, 5. Platz im digitalkamera.de-Fotowettbewerb Sommer am Wasser [Foto: hfuchs]Ortskoordinaten in die aufgenommenen Fotos sowie durch die optionale Routenaufzeichnung von ihrer Schwester. Mit einem optischen Fünffachzoom von 28-140 Millimetern entsprechend Kleinbild decken sie einen alltagstauglichen Brennweitenbereich ab und lösen mit 14 Megapixeln auch hoch genug auf. Intervallaufnahmefunktion, Infrarotfernauslösemöglichkeit, Eye-Fi-Speicherkartenunterstützung für drahtlose Bildübertragung und die eingebauten fünf Makroleuchten sowie der große Abbildungsmaßstab des Objektivs runden die Ausstattung ab. Sogar optische Filter lassen sich per mitgeliefertem Adapter anschließen. Weitere interessante Details zur umfangreich ausgestatteten Kamera sind unserem Test mit dem Ergebnis "gut" mit 83 von 100 Punkten sowie den Produktseiten bei Pentax jeweils in den weiterführenden Links zu entnehmen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Foto Koch Fototage in Düsseldorf und online

Foto Koch Fototage in Düsseldorf und online

Laufend neue Live-Beiträge, Videos und Online-Workshops, Fotowettbewerb mit tollen Preise und viele attraktive Angebote. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.