Für Filmliebhaber
Walimex pro 24/1,5 und Walimex pro 14/3,1 für die Videografie
2012-09-21 Speziell für die Videofunktion von SLR-Kameras der neuesten Generation bietet Walimex zwei Weitwinkelobjektive an. Das Walimex pro 24/1,5 und das Walimex pro 14/3,1 zeichnen sich laut Hersteller durch ihre stufenlose Blendeneinstellung sowie eine weiche, leichtgängige Schärfeeinstellung aus. Am integrierten Fokusring können Schärfeziehvorrichtungen angebracht werden. Eine entsprechende Entfernungs- und Blendenskala ist seitlich an beiden Objektiven angebracht. Vergütete Glaslinsen sollen für einen hohen Kontrast und Schärfeumfang sorgen. (Daniela Schmid)
Um für die Videografie in Frage zu kommen, müssen Objektive besondere Voraussetzungen mitbringen. Dazu gehört zum einen die Zusammenarbeit mit einem sogenannten Follow-Focus-System oder Schärfezieheinrichtung. Der Blenden- und Fokusring der beiden neuen Walimex-pro-Objektive ist jeweils mit einem Zahnkranz versehen, woran ein entsprechendes Schärfeziehsystem befestigt werden kann. Die Entfernungs- und Blendenskala erleichtert die Lesbarkeit und Handhabung. Die Blendeneinstellung des Walimex pro 24/1,5 erfolgt stufenlos zwischen 1,5 und 22. Die Naheinstellgrenze liegt bei 25 Zentimeter. Beim Walimex pro 14/3,1 lässt sich die Blende stufenlos zwischen 3,1 und 22 regulieren. Man kann bis auf 28 Zentimeter an das Motiv herangehen.
Beide Objektive sind für Canon, Nikon, Sony E-Mount, Sony Alpha, Samsung NX und Olympus Four Thirds erhältlich. Der Preis liegt einheitlich bei 620 Euro für das Walimex pro 24/1,5 und bei 370 Euro für das Walimex pro 14/3,1. Die beiden Objektive sind ab sofort im Handel erhältlich.