Für Filmliebhaber

Walimex pro 24/1,5 und Walimex pro 14/3,1 für die Videografie

2012-09-21 Speziell für die Videofunktion von SLR-Kameras der neuesten Generation bietet Walimex zwei Weitwinkelobjektive an. Das Walimex pro 24/1,5 und das Walimex pro 14/3,1 zeichnen sich laut Hersteller durch ihre stufenlose Blendeneinstellung sowie eine weiche, leichtgängige Schärfeeinstellung aus. Am integrierten Fokusring können Schärfeziehvorrichtungen angebracht werden. Eine entsprechende Entfernungs- und Blendenskala ist seitlich an beiden Objektiven angebracht. Vergütete Glaslinsen sollen für einen hohen Kontrast und Schärfeumfang sorgen.  (Daniela Schmid)

Walimex pro 24/1,5 [Foto: Foto Walser]Um für die Videografie in Frage zu kommen, müssen Objektive besondere Voraussetzungen mitbringen. Dazu gehört zum einen die Zusammenarbeit mit einem sogenannten Follow-Focus-Walimex pro 14/3,1 [Foto: Foto Walser]System oder Schärfezieheinrichtung. Der Blenden- und Fokusring der beiden neuen Walimex-pro-Objektive ist jeweils mit einem Zahnkranz versehen, woran ein entsprechendes Schärfeziehsystem befestigt werden kann. Die Entfernungs- und Blendenskala erleichtert die Lesbarkeit und Handhabung. Die Blendeneinstellung des Walimex pro 24/1,5 erfolgt stufenlos zwischen 1,5 und 22. Die Naheinstellgrenze liegt bei 25 Zentimeter. Beim Walimex pro 14/3,1 lässt sich die Blende stufenlos zwischen 3,1 und 22 regulieren. Man kann bis auf 28 Zentimeter an das Motiv herangehen.

Beide Objektive sind für Canon, Nikon, Sony E-Mount, Sony Alpha, Samsung NX und Olympus Four Thirds erhältlich. Der Preis liegt einheitlich bei 620 Euro für das Walimex pro 24/1,5 und bei 370 Euro für das Walimex pro 14/3,1. Die beiden Objektive sind ab sofort im Handel erhältlich.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion