Jetzt mit optischem Bildstabilisator

Tamron 70-180mm F2.8 Di III VC VXD G2 (Modell A065) für Herbst geplant

2023-08-10 Tamron kündigt die Entwicklung des 70-180mm F2.8 Di III VC VXD G2 (Modell A065) an. Die zweite Generation des besonders kompakten und leichten Telezooms soll gegenüber der ersten Generation eine verkürzte Autofokus-Naheinstellgrenze und einen optischen Bildstabilisator bieten. Wie das Vorgängermodell besitzt es ein Sony E-Bajonett.  (Benjamin Kirchheim)

Erst im Mai 2020 kam die erste Generation namens "Tamron 70-180 mm F2.8 Di III VXD (A056SF)" auf den Markt, nun soll bereits die verbesserte, zweite Generation folgen. Trotz des neu integrierten Bildstabilisators soll das Tamron 70-180mm F2.8 Di III VC VXD G2 (Modell A065) weiterhin das kompakteste und leichteste Objektiv seiner Klasse sein, wobei Tamron sich hier mit F2,8 lichtstarken 70-200mm-Objektiven vergleicht. Gegenüber der ersten Generation ist die zweite Generation allerdings gut 50 Gramm schwerer und 7,5 Millimeter länger. Trotzdem bleibt es mit 855 Gramm recht leicht und mit 15,65 Zentimetern Länge relativ kurz. Der Filterdurchmesser bleibt bei schlanken 67 Millimetern.

Während der Autofokus des Vorgängermodells noch über den gesamten Zoombereich eine Naheinstellgrenze von 85 Zentimeter aufweist, beträgt diese beim 70-180mm F2.8 Di III VC VXD G2 nur 30 Zentimeter – zumindest bei kürzester Brennweite. Das erhöht die Flexibilität bei Nahaufnahmen (das Vorgängermodell konnte bei kürzester Brennweite nur manuell auf 27 Zentimeter fokussieren, nicht automatisch). Der VXD-Linearantrieb soll für einen schnellen Autofokus sorgen, der alle AF-Funktionen der Sony-Kameras unterstützt. Zudem wurde die optische Konstruktion für eine bessere Bildqualität überarbeitet. Das Gehäuse soll ein kratzfestes, feuchtigkeitsgeschütztes Design besitzen, die Frontlinse ist mit einer schmutzabweisenden Fluorvergütung versehen. Das Objektiv ist kompatibel mit dem Tamron Lens Utility für PCs und mobile Endgeräte. Die Markteinführung des Tamron 70-180mm F2.8 Di III VC VXD G2 (Modell A065) ist für den Herbst 2023 geplant.

Hersteller Tamron
Modell 70-180 mm F2.8 Di III VC VXD G2 (A065S)
Unverbindliche Preisempfehlung 1.499,00 €
Bajonett E-Mount
Brennweitenbereich 70-180 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,8 (durchgängig)
Kleinste Blendenöffnung F22
Linsensystem 20 Linsen in 15 Gruppen
inkl. ED Linse(n)
KB-Vollformat ja
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 300 mm
Bildstabilisator vorhanden ja
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 67 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 83 x 157 mm
Objektivgewicht 855 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion