Autofokus-Premiere

TTArtisan AF 27 mm f/2,8 für Fujifilm XF vorgestellt

2022-11-03 Der chinesische Objektivhersteller TTArtisan erweitert in sehr regelmäßigen Abständen sein Objektiv-Portfolio um manuelle Objektive für verschiedene Bajonettanschlüsse. Mit dem AF 27 mm f/2,8 steht nun das erste Autofokus-Objektiv in den Startlöchern. Die Festbrennweite ist zunächst nur mit Fujifilm-XF-Bajonett angekündigt, dafür aber in zwei Farben erhältlich. Als besonderes Ausstattungsmerkmal liegt ein USB-C-Dock bei, mit dem der Fotograf die Firmware des Objektivs selbst updaten kann.  (Harm-Diercks Gronewold)

Mit dem AF 27 mm f/2,8 betritt Hersteller TTArtisan erstmals die Autofokus-Bühne, um bei den "großen Jungs" des Objektivbaus mit zu mischen. Neben der automatischen Fokussierung funktioniert auch die Blendeneinstellung elektrisch. Das kann aber am Objektiv wahlweise deaktiviert werden. Der leise Fokusmotor eignet sich sowohl für die Foto- als auch Videografie.

Der optische Aufbau des AF 27 mm f/2,8 besteht aus sechs Linsenelemente in fünf Gruppen. Zwei der Linsen sind aus Spezialglas mit extra hohem Brechindex gefertigt. An der Front der etwa drei Zentimeter langen Festbrennweite befindet sich ein 39 Millimeter kleines Filtergewinde. Das TTArtisan AF 27 mm f/2,8 ist ab Mitte November 2022 für knapp 200 Euro im Fachhandel in schwarz und titangrau erhältlich.

Hersteller TTArtisan
Modell AF 27 mm f/2,8
Unverbindliche Preisempfehlung 199,00 €
Bajonettanschluss Fujifilm XF, Sony E, Nikon Z
Brennweite 27,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,8
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat nein
Linsensystem 6 Linsen in 5 Gruppen
inkl. ED Linse(n)
Anzahl Blendenlamellen 7
Naheinstellgrenze 350 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 39 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 61 x 29 mm
Objektivgewicht 93 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.