Objektiv-Firmwareverbesserung

Samyang veröffentlicht Firmwareupdate für AF 50 mm F1.4 FE

2020-02-19 Firmwareupdates sind kein Hexenwerk und immer mehr Hersteller setzen auf die nachträgliche Verbesserung der Produktperformanz durch das Nachreichen einer verbesserten Produkt-Firmware. Die Reifung beim Kunden ist ein ganz normaler Prozess der Produktentwicklung geworden. Firmware-Updates von Samyang-Objektiven setzen allerdings voraus, dass eine sogenannte "Lens-Station" im Besitz des Objektiveigners ist.  (Harm-Diercks Gronewold)

Üblicherweise werden Firmwareupdates von Objektiven immer über die Kamera ausgeführt, allerdings nur, wenn das Objektiv und die Kamera von ein und demselben Hersteller stammen oder die Hersteller miteinander kooperieren. Hersteller wie Sigma oder Samyang hingegen setzen auf eine Docking-Station, die per USB-Schnittstelle mit einem Computer verbunden wird. Auf diese Docking Station wird dann das Objektiv montiert und das Tool des Objektivherstellers auf dem Rechner gestartet. Dann kann das Firmwareupdate installiert werden. Zum Glück sind Firmwareupdates nicht der einzige Grund, eine solche Dockingstation anzuschaffen. Im Fall der Samyang-Lens-Station lassen sich zusätzlich noch die Fokussierung, die Blende und die Geschwindigkeit des Autofokus kalibrieren. Der Anschaffungspreis von etwa 80 Euro ist allerdings nicht ganz ohne. Wer eine solche Lens-Station nicht benötigt, kann zum Samyang-Händler seines Vertrauens gehen und diesen um das Aufspielen des Update bitten. 

Das von Samyang veröffentlichte Firmwareupdate verbessert die Performanz des kontinuierlichen Autofokus (AF-C) und Einzelautofokus (AF-S) beim AF 50 mm F1.4 FE sowie die Kompatibilität des Objektivs mit der Alpha 7 III und der Alpha 7R III. Das Update kann direkt bei Samyang heruntergeladen werden. Es ist zu beachten, dass Firmwareupdates immer auf eigenes Risiko durchgeführt werden.

Hersteller Samyang
Modell AF 50 mm F1.4 FE
Unverbindliche Preisempfehlung 579,99 €
Bajonettanschluss E-Mount
Brennweite 50,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,4
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat ja
Linsensystem 9 Linsen in 8 Gruppen
inkl. asphärische Linse(n)
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 450 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 67 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 74 x 98 mm
Objektivgewicht 540 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.