Gemeinsame Entwicklungen

Quo Vadis Pentax und Samsung?

2008-10-16 Im Zuge der Photokina 2008 gab es zahlreiche Gerüchte und Unsicherheiten, was die Zukunft der Zusammenarbeit auf dem DSLR-Sektor von Samsung und Pentax betraf. Neue, gemeinsame Produkte (wie einst die K10D/GX-10 und die K20D/GX-20) gab es nicht, stattdessen gingen mehr oder weniger bestätigte Gerüchte um, Samsung wolle ein neues System als Konkurrenz zu Micro FourThirds platzieren (siehe weiterführende Links), gleichzeitig gab es eine Absage der Entwicklung eines Vollformatsensors seitens Samsung. Das englischsprachige Magazin "What Digital Camera" sprach mit dem Direktor des DSLR-Business von Samsung, Young-Bae Kim, der interessante Zukunftsentwicklungen zumindest vage preisgab.  (Benjamin Kirchheim)

Samsung GX-20 [Foto: Samsung]So bestätigte Kim etwa, dass Samsung aktuell keinen Vollformatsensor entwickle, betonte aber gleichzeitig, dass die gemeinsame Entwicklung mit Pentax weiter gehe. In der zweiten Jahreshälfte 2009 solle eine Nachfolgerin der GX-20 auf den Markt kommen, die sich im Gegensatz zur GX-20, die nur in wenigen Punkten eine Weiterentwicklung der GX-10 darstellt, mehr von ihrer Vorgängerin abheben solle. Technische Details wurden jedoch noch nicht preisgegeben. Die neue Kamera wird kleiner als die GX-20 ausfallen, Pentax K20D [Foto: MediaNord]jedoch im Gegensatz zu ersten Kameras von Canon und Nikon keine Videos aufzeichnen können, auch wenn Samsung damit bereits über viel Erfahrung aus dem Kompaktkamerasegment verfüge. Vielmehr seien vorher andere technische Unzulänglichkeiten von DSLR-Kameras zu beseitigen – welche auch immer das sind.

Zur Entwicklung eines neuen EViL-Kamerasystems (Electronic Viewfinder interchangeable Lens), das wechselbare Objektive wie eine DSLR erlaubt, aber ohne Spiegel und damit wie das neue Micro-FourThirds-System mit elektronischem Sucher arbeitet, wollte Kim noch keine Details preisgeben. Samsung warte vorerst ab, wie die neuen Kameras von Panasonic und Olympus vom Markt angenommen werden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.