Kompaktkameras mit Wechselobjektiven

Samsung folgt dem Micro FourThirds-Trend mit eigenem System

2008-09-01 Im Jahre 2010 möchte Samsung dem Micro FourThirds-Trend folgen und ein eigenes, ähnliches, aber besseres System auf dem Markt bringen. Das jedenfalls berichtet das englischsprachige Magazin "amateurPhotographer". Das geplante System soll einen APS-C-Sensor verwenden, über ein neues Bajonett verfügen und mit LiveView statt Spiegel arbeiten, was sowohl kompaktere Kameras als auch Objektive erlaubt.  (Benjamin Kirchheim)

Neues Kamerasystem? [Foto: MediaNord]Samsung nimmt den Mund dabei sehr voll, dass der APS-C-Sensor nur ein wenig breiter, nicht aber "wesentlich" größer ist als der FourThirds-Sensor, steht auf einem anderen Blatt. Man wolle drittgrößter Hersteller (gemessen an Stückzahlen) nach Canon und Nikon werden. Bis 2010 ist aber noch eine lange Zeit, jedoch haben Olympus und Panasonic erstmal einen guten Vorsprung. Zumindest Letztere werden wahrscheinlich zur bzw. noch vor der Photokina entsprechende Kameras präsentieren. Von konkreten Objektiven ist bei Samsung auch noch keine Rede, Pentax wird aber wohl nicht mit an Bord sein, so dass man auf die eigene Erfahrung im Objektivbau (seit den 1970ern) setzen muss. Spiegelreflexkameras der GX-Serie möchte man jedoch Samsung [Foto: Samsung]weiterhin zusammen mit Pentax bauen. Ob Objektive mit K-Bajonett (oder auch andere) adaptierbar sein werden, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Es ist möglich, dass Samsung seine Pläne in konkreterer Form auf der Photokina präsentiert, mit Produkten ist bei einer geplanten Markteinführung im Jahre 2010 aktuell jedoch nicht zu rechnen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.