App-Update

Nikon veröffentlicht neue Version von SnapBridge für iOS und Android

2024-03-13 Mit der Veröffentlichung des SnapBridge-Updates auf Version 2.11.0 wird die in einigen Regionen erhältliche NX Ready App eingestellt und der Funktionsumfang von SnapBridge wird durch das Easy Shooting Setup vergrößert. Die Funktion erlaubt es, motiv- und szenenabhängige Aufnahmeeinstellungen direkt von der App an die Kamera zu übertragen. Allerdings ist das Easy Shooting Setup nur für die Nikon Z f, Z 5, Z fc, Z 50 und Z 30 verfügbar.  (Harm-Diercks Gronewold)

Die Easy Shooting Funktion verbessert laut Nikon die Benutzerfreundlichkeit durch Auswahlmöglichkeiten, mit denen die endgültige Ausgabe von Inhalten bestimmt werden kann. Dazu gehören beispielsweise ein weicher unscharfer Hintergrund oder Bewegungsunschärfe. Zudem ermöglicht diese Funktion die Erstellung und Speicherung von Aufnahmeeinstellungen für die spätere Verwendung. Zum Übertragen der Einstellungen an die Kamera reicht dann ein Tippen.

Darüber hinaus bietet Easy Shooting nützliche Tipps für verfügbare Szenen und Motive, wie beispielsweise Landschaften, Menschen und Haustiere. Außerdem lassen sich die bevorzugten Aufnahmeeinstellungen auch mit benutzerdefinierten Einstellungen belegen. Das geht aber nur bei den Kameras Z 50, Z 30 und Z 5 (Stand März 2024). Die Nikon SnapBridge-App ist kostenlos auf GooglePlay und im Apple App Store verfügbar.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.