Tempo-Tuning

Lexar bringt 133X CompactFlash und Secure Digital Speicherkarten

2006-02-01 Lexar Media, Inc., Fremont/Kalifornien, kündigt neue professionelle CompactFlash (CF) und Secure Digital (SD) Speicherkarten mit höherer Schreib-/Lesegeschwindigkeit an. Die neuen Karten mit einem Speed-Rating von 133X (entsprechend 20 MBytes/s Mindestschreibgeschwindigkeit) wurden entwickelt, um damit in allen aktuellen DSLRs optimale Performance zu erreichen. Damit will Lexar sein "beständiges Bestreben" (Zitat Pressemitteilung) unterstreichen, "professionelle Fotografen mit verlässlichen Speicherkarten zu versorgen, die ihnen unmittelbare Lese- und Schreibgeschwindigkeiten und eine nahtlose Arbeitsweise während des gesamten Workflow-Prozesses ermöglichen, so dass sie mehr Zeit zum Fotografieren haben."  (Jan-Gert Hagemeyer)

Lexar 133X WA CF Speicherkarte [Foto: Lexar]Wie alle CompactFlash-Karten aus Lexars Professional-Serie beinhalten auch die neuen 133X-Karten Lexars so genannte Write Acceleration Technologie (WA). Diese erlaubt digitalen Spiegelreflexkameras, Bilder schneller auszutauschen und zu speichern und somit schnelle Bildschreibgeschwindigkeiten. Professionelle Fotografen arbeiten vielfach mit zwei unterschiedlichen Kartenformaten in getrennten Kartenschächten und nutzen dadurch die Möglichkeit, etwa RAW-Dateien und JPEGs gleichzeitig aufzuzeichnen. Lexar zitiert dazu Profi-Fotograf Vincent Laforet: "Da ich 133X Karten in beiden Formaten benutzte, kann ich mit beiden Kartenschlitzen in meiner Canon EOS 1D Mark II arbeiten. Indem ich RAW-Dateien auf meiner CF-Karte und JPEGs auf meiner SD-Karte speichere, maximiere ich die Technologie meiner Kamera und reduziere die Zeit, die ich für administrative Arbeiten im Studio benötigen würde." Auch der Wildlife-Fotograf Moose Peterson äußert sich nach Tests: "Ich arbeite ständig an entlegenen Standorten wie dem Alaskan Wildlife Refuge and den australischen Regenwäldern, daher benötige ich schnelle Karten mit maximaler Kapazität", sagt er, "weil ich weiß, dass sie in der Lage sind, große Bilddateien schnell zu speichern und zu laden, besonders solche, die im Burst-Mode mit einer Nikon D2Hs aufgenommen wurden."

Lexar 133X WA SD Speicherkarte [Foto: Lexar]Darüber hinaus verfügen die neuen 133X CompactFlash- und SD-Karten über Image Rescue 2.0, Lexars Bildrettungssoftware, sowie eine Testversion von Photo Mechanic 4.0, die populäre Foto-Browser-Software von Camera Bits. Wie alle Lexar-Produkte der Professional-Serie ist jede Karte mit einer lebenslangen Garantie ausgestattet und ermöglicht den Zugang zu Lexars technischem Support-Team für professionelle Fotografen. Zusätzlich zu dem Software-Paket stattet Lexar die 2 GBytes 133X SD-Speicherkarte mit einem High-Speed USB-2.0-Lesegerät aus, um von vornherein Fragen der Kompatibilität in der Industrie vorzubeugen, die sonst mit manchen SD-Kartenlesegeräten auftreten könnten. Lexars neue 133X CompactFlash- und SD-Speicherkarten der Professional-Serie sind in Europa ab 1. März 2006 verfügbar.

Lexar Media, Inc. ist Hersteller und Lieferant von NAND Flash Memory-Produkten, einschließlich Speicherkarten, USB Flash-Laufwerken, Kartenlesegeräten und der ATA-Controller-Technologie für den Digitalfotografie-, Unterhaltungselektronik-, Industrie- und Kommunikationsmarkt. Das US-Unternehmen verfügt über 92 Controller- und Systempatente und lizenziert seine Technologie an Unternehmen wie beispielsweise Olympus, Samsung Electronics Co. Ltd., die SanDisk Corporation und die Sony Corporation. Lexar verkauft seine Speichertechnologien weltweit und aufgrund einer speziellen Vereinbarung auch unter dem Markennamen von Kodak.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach