Buchtipp

Hans van Ommeren, "FineArt Printing "

2007-05-21 "FineArt Printing" von Hans van Ommeren, erschienen im mitp-Verlag, bietet praxisnahe Tipps für einen gut funktionierenden Druckworkflow mit Epson-Druckern. Das Lehrbuch im praktischen Ringbuchformat umfasst etwas mehr als 180 Seiten, auf denen zu einem großen Teil wunderschöne Fotografien aus dem Portfolio des Autors und einigen seiner Kollegen zu sehen sind. Der peppige und dennoch sachlich strukturierte Inhalt beschäftigt sich mit den richtigen Farbeinstellungen, der Installation von Druckertreibern, Farbmanagement (auch des Monitors), es werden Grundlagen des Proof-Printings erläutert und mit eigenen sowie Epson-Profilen gearbeitet. Besonders interessant sind auch die Kapitel rund um Schwarzweißdrucke. Hier erwarten den Leser viele Tipps zur optimalen Umwandlung in s/w-Bilder. Vorher-Nachher-Bilder dokumentieren die jeweiligen Arbeitsschritte in Photoshop CS. Genaue Werte zeigen an, wie man im Kanalmixer verschiedene Filter simulieren kann. Auch werden einige auf dem Markt erhältliche Künstlerpapiere und Tinten kurz erwähnt. Im Anschluss an dieses Kapitel sind Schwarzweiß-Fotografien von van Ommeren gesetzt, die ein weiteres Mal eindrucksvoll zeigen, welche Wirkung gerade monochrome Aufnahmen haben können. Im zweiten Teil des Buches geht es eher um die Präsentation der Bilder; der Autor ermutigt dazu, an einem eigenen Stil zu arbeiten, er zeigt, wie man ein Foto auf eine Leinwand zieht, stellt Webseiten vor und gibt Ratschläge, wie man sich und seine Fotos am geschicktesten verkauft. Zu guter Letzt werden noch kurze Einblicke in Digigraphie, die Epson Kameras R-D1 und R-D1s, Raw-Workflow und die Arbeit mit Aperture und Lightroom gegeben. Das Buch ist zum Preis von 36,95 EUR im Buchhandel oder bei digitalkamera.de zu haben. Weitere Informationen über den weiterführenden Link.  (Kirsten Hudelist)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach