Nachzügler

Firmwareupdate 2.2 bringt Leica D-Lux 4 neue Funktionen bei

2009-12-21 Bereits vor zwei Monaten veröffentlichte Panasonic die Firmware 2.1 für seine Lumix DMC-LX3, nun zieht Leica mit der technisch baugleichen D-Lux 4 nach. Die Firmware 2.2 beinhaltet insgesamt sieben Verbesserungen, zwei geänderte und acht neue Funktionen. So wurde etwa der Autofokus beschleunigt, der Weißabgleich verbessert und mit neuen Einstellfunktionen (etwa einer Weißabgleichsreihe) versehen, die Belichtungskorrektur arbeitet nun von -3 bis +3 EV, es gibt ein zusätzliches Bildseitenverhältnis von 1:1, ein neues HDR-Motivprogramm, eine Überbelichtungswarnung im Wiedergabemodus, nun einstellbare Gitterlinien für die Aufnahme und noch viel mehr. Alle Neuerungen inkl. Bedienungsanleitung sind auf der Leica-Homepage nachzulesen, wo auch die neue Firmware zum Download bereit steht. Sie kann unter Beachtung der Updateanleitung, insbesondere der Warnhinweise, durch den Benutzer eingespielt werden, alternativ helfen aber auch ein Händler oder der Kameraservice.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Leica D-Lux 4 [Foto: Leica]

    Leica D-Lux 4 [Foto: Leica]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Neue Lion Rock Traveler Green Edition und neue magnetische Rundfilter

Neue Lion Rock Traveler Green Edition und neue magnetische Rundfilter

Fotozubehör-Hersteller Rollei stellt anlässlich des 102. Geburtstags der Marke zwei Neuerungen beliebter Produkte vor. mehr…

Vergleichstest: Die besten Kameras aller Klassen für 1.000 €

Vergleichstest: Die besten Kameras aller Klassen für 1.000 €

Die besten Kameras aller Klassen für ein Budget von maximal 1.000 Euro im großen digitalkamera.de-Vergleichstest. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 43, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.