Verbesserte Videotauglichkeit

Firmwareupdate 1.1 für vier Panasonic-Lumix-G-Objektive

2011-09-19 Panasonic stellt für die vier Lumix-G-Objektive 8 mm 3.5 Fisheye, 14-42 mm 3.5-5.6 Asph. OIS, 100-300 mm 4-5.6 Mega O.I.S. und 14 mm F2.5 Asph. eine neue Firmware bereit. Die Version 1.1 sorgt bei allen Kandidaten für eine leisere Fokussierung im Videomodus. Die beiden Zooms erhalten zudem eine verbesserte Ansteuerung des optischen Bildstabilisators im Videomodus. Das Update kann vom Anwender selbst durchgeführt werden – unabhängig davon, ob er einen Body von Olympus oder Panasonic besitzt. Die englischsprachige Update-Anleitung ist penibel zu beachten, so weist Panasonic etwa ausdrücklich darauf hin, dass die Kamerafirmware aktuell sein sollte. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, sollte seinen Händler oder den Panasonic-Service um Unterstützung bitten.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Panasonic Lumix G Vario 1:4.0-5.6 100-300 mm OIS [Foto: Panasonic]

    Panasonic Lumix G Vario 1:4.0-5.6 100-300 mm OIS [Foto: Panasonic]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Mit Sun Locator Pro Outdoorshootings in 3D planen

Mit Sun Locator Pro Outdoorshootings in 3D planen

In diesem Fototipp stellen wir die Sun Locator App vor, die sich zum Planen von Outdoorshootings einsetzen lässt. mehr…

Rechteckfilter im Einsatz

Rechteckfilter im Einsatz

In diesem Fototipp eklären wir die Vorteile von Rechteckfiltern und geben Tipps zum fotografischen Einsatz. mehr…

Wie schraube ich einen Filter richtig auf mein Objektiv?

Wie schraube ich einen Filter richtig auf mein Objektiv?

Dieser Fototipp zeigt, wie Filter auf ein Objektiv geschraubt werden und was zu tun ist, wenn ein Filter mal festsitzt. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 42, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.