Für Videofilmer optimiert

Firmware 2.0.3 für die Canon EOS 5D Mark II

2010-03-16 Canon stellt die Firmware 2.0.3 für die EOS 5D Mark II zum Download bereit, die wichtige Änderungen für Videofilmer mitbringt. So gibt es nun Bildwiederholraten von 24, 25 und 30 Bildern pro Sekunde, um den weltweiten Kino-, PAL- und NTSC-Standards gerecht zu werden. Neu sind auch ein Live-Histogramm bei manuell belichteten Videoaufnahmen sowie Blenden- und Zeitautomatik für Videobelichtung. Der Mikrofoneingangslevel kann nun in 64 Stufen eingestellt werden, eine entsprechende Aussteuerungsanzeige gehört genauso zu den Neuerungen wie die von 44,1 auf 48 kHz angehobene Samplingfrequenz. Schließlich behebt die Firmware einen Fehler, der bei einer manuell initiierten Sensorreinigung zu einer unterbrochenen Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv führen konnte. Das Update kann vom Benutzer heruntergeladen und aufgespielt werden, eine englischsprachige Installationsanleitung stellt Canon bereit. Wer damit nicht zurecht kommt, sollte sich an seinen Händler oder den Kameraservice wenden.

Update vom 18.03.2010 11:30 Uhr: Canon hat das Firmwareupdate vorerst zurück gezogen, siehe Meldung in den weiterführenden Links.

Update vom 19.03.2010 12:30 Uhr: Canon bietet mit der Version 2.0.4 ein korrigiertes Update zum Download an (siehe weiterführende Links).  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Canon EOS 5D Mark II [Foto: MediaNord]

    Canon EOS 5D Mark II [Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

In diesem Tipp erklären wir worauf zu achten ist, wenn eine Displayschutzfolie oder -glas montiert werden soll. mehr…

Testbericht: Capture One 21

Testbericht: Capture One 21

In diesem Test stellen wir den umfangreichen Rohdatenkonverter vor und beurteilen seine Einsteigerfreundlichkeit. mehr…

Testbericht: DxO PhotoLab 4 Elite Edition

Testbericht: DxO PhotoLab 4 Elite Edition

In diesem Test haben wir die Software genau unter die Lupe genommen und zeigen, ob sich ein Update oder Umstieg lohnt. mehr…

Testbericht: Skylum Luminar AI

Testbericht: Skylum Luminar AI

Mit Luminar AI soll die neue Art der Bildbearbeitung vorgestellt werden, wir haben diese Aussage geprüft. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 43, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.