CeBIT 2003

Epson feiert Comeback mit den PhotoPC-Kameras L-200 und L-300

2003-03-20 Zwei Jahre ist es schon her, seit Epson sich aus dem Digitalkamera-Markt zurückgezogen hat. Doch demnächst kommen wieder Digitalkameras dieses Herstellers auf den Markt. Schauplatz für Epsons Comeback war die CeBIT, wo der Druckerhersteller gleich zwei Kameras, die 2-Megapixel-Kamera PhotoPC L-200 und die 3-Megapixel-Kamera PhotoPC L-300, gezeigt hat.  (Yvan Boeres)

Epson PhotoPC L-300 [Foto: Epson]
   

 

2001 war das letzte Mal, das man von Epson etwas in Sachen Digitalkameras gehört hat. Damals schickte Epson den Nachfolger des ehemaligen digitalkamera.de-Testkandidaten PhotoPC 3000Z (siehe unseren Praxistest vom 23.06.2000), die PhotoPC 3100 Z sowie die über den Discount-Handel vertriebenen PhotoPC 2100Z ins Rennen. Dabei schlug sich Epson mit der PhotoPC 3100Z und mit dem Vorgängermodell PhotoPC 3000Z ganz gut gegen die Konkurrenz, verfügten beide Modelle doch über eine Ausstattung (u. a. Blitzschuh und Anschlussmöglichkeit für optisches Zubehör) die damals seinesgleichen nur bei wesentlich teureren Konkurrenzmodellen fand. Dann wurde es plötzlich still um Epson – zumindest was Digitalkameras anbetraf.

Umso überraschender kam dann auf der diesjährigen CeBIT die Ankündigung von Epson, zwei neue Digitalkameras auf den Markt bringen zu wollen. Dabei handelt es sich vorerst nur um eine Vorankündigung; die offizielle Vorstellung der PhotoPCs L-200 und L-300 findet am 1. Mai statt. So sind bisher auch nur die Eckdaten und das Aussehen (siehe Bild) der beiden neuen Geräte bekannt. Im Gegensatz zur PhotoPC 3100Z von damals handelt es sich bei den PhotoPC-Modellen L-200 und L-300 um kompakte Kameras ohne Blitz- und Vorsatzlinsen-Anschluss. Die PhotoPCs L-200 und L-300 sind eher als Begleitung zu Epsons Tintenstrahldruckern gedacht, unterstützen die beiden Modelle doch Epsons-Drucktechnologien Print Image Matching II (für die Optimierung des Druckergebnisses unter Berücksichtigung der Aufnahmedaten) und USB Direct Print (für den direkten Anschluss der Kamera an den Drucker – ohne Umweg über den Computer). Es sieht sogar so aus, also ob die zwei Kameras auch nur im Paket mit einem Drucker erhältlich sein werden. Zusammen mit dem Foto-Tintenstrahldrucker Stylus Photo 830U soll der PhotoPC L-300 rund 500 EUR; der PhotoPC L-200 rund 450 EUR kosten. Beim Stylus Photo 830U handelt es sich um die USB Direct Print-fähige Version des bereits im Oktober letzten Jahres von uns vorgestellten Einsteigermodelles Stylus Photo 830. Interessant ist noch die Tatsache dass die neuen PhotoPCs kameraintern eine Rahmenfunktion besitzen um beim Druck die Bilder mit einem Schmuckrahmen zu versehen.

Viel mehr ist derzeit nicht über die beiden neuen Kameras zu erfahren – außer dass ihr Gehäuse aus einer Aluminium-Stahl-Legierung besteht, ihr Objektiv ein optisches 3-fach-Zoom (5,6-16,8 mm/F2,8-4,9) ist, die Kameras ihren Strom aus handelsüblichen AA/Mignon-Zellen (Einweg-Batterien oder Akkus) beziehen und ihre Daten auf SecureDigital-Wechselspeicherkarten ablegen. Der PhotoPC L-200 soll eine 8 MByte-Karte serienmäßig beiliegen; die PhotoPC L-300 bekommt eine 16 MByte-Karte spendiert. Wenn Epson am 1. Mai die neuen PhotoPCs L-200 und L-300 offiziell vorstellt und die technischen Daten der beiden neuen Kameras bekannt gibt, werden wir selbstverständlich in einer Meldung auf das PhotoPC-Duo zurückkommen und digitalkamera.de-Datenblätter zur L-200 und L-300 veröffentlichen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach