Meldungen

6 Ergebnisse
News als RSS Feed

Die Olympus Pen E-PL1 geht an …

Gewinner des Fotowettbewerbs "Faszination Makro" stehen fest

2010-12-14 Den gesamten November 2010 über hatten unsere Leser Zeit, mit bis zu drei Fotos an unserem Fotowettbewerb "Faszination Makro" teilzunehmen. Vom 1. bis 14. Dezember hatten zudem alle registrierten Betrachter die Möglichkeit, über die insgesamt 473 Fotos abzustimmen. Nun stehen die fünf Gewinner fest. Favorisiert wurden Insektenfotos, wobei drei der fünf Gewinner mit Kompaktkameras und Nahlinsen fotografiert wurden und nur zwei mit DSLRs und Makroobjektiv. mehr … 


Platz 1 im digitalkamera.de-Fotowettbewerb Faszination Makro: Ameisen [Foto: Blende 2.8]

Neuerscheinung

Michael Gradias, "Panasonic Lumix Superzoom"

2008-07-07 Im Verlag Galileo Design ist ein Handbuch über die Panasonic Lumix Superzoom-Kameras erschienen. Dabei werden die Modelle FZ8, FZ18, FZ50 sowie die TZ4 und TZ5 vom Autor Michael Gradias behandelt. Auf rund 300 Seiten erfahren die Leser alles Wichtige über diese Kameras, insbesondere aber, wie ihre Bedienung funktioniert – und das viel ausführlicher und reichhaltiger bebildert als im Originalhandbuch. Aber vor allem auch der Praxisbezug kommt bei Michael Gradias nicht zu kurz. Das Hardcover ist ab sofort für 39,90 EUR im Buchhandel oder versandkostenfrei bei digitalkamera.de erhältlich.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführender Link

Vorderseite von "Das Kamerahandbuch Panasonic Lumix Superzoom" [Foto: Foto: MediaNord]

First Look

Erste Eindrücke vom neuen Zoom-Rekordhalter Olympus SP-550 UZ

2007-01-25 Eine Achtzehnfachzoom-Optik (18-fach!) im gewohnt kleinen Gehäuse einer Kompaktdigitalkamera bzw. Superzoom-Kamera – das wirkt zunächst einmal auf jede Person beeindruckend. Die neue Olympus SP-550 UZ wird ihrem Namenszusatz "Ultra Zoom" bestens gerecht und hat auch noch andere schlagkräftige Argumente (u. a. 28mm-Anfangsbrennweite, RAW-Modus, Zeit-/Blendenautomatik, manuelle Belichtungssteuerung, echter Bildstabilisator). Wir konnten sie für ein paar Stunden in den Händen halten und berichten hier von unseren ersten Eindrücken. mehr … 


Olympus SP-550UZ [Foto: MediaNord e.K.]

Trio Deluxe

Leica bringt "Kooperationskameras" Digilux 3, V-LUX 1 und D-LUX 3

2006-09-15 Neben einem ganz eigenen Digitalkameramodell in Form der prestigeträchtigen M8 hat die Firma Leica heute auch noch drei weitere Digitalkameras vorgestellt, die man als "Alter Egos" der Lumix-Modelle DMC-L1, DMC-FZ50 und DMC-LX2 vom Kooperationspartner Panasonic bezeichnen kann. Die Digilux 3, die V-LUX 1 und die D-LUX 3 besitzen nichtsdestotrotz ein paar markenspezifische Eigenheiten, so dass es – salopp formuliert – nicht unbedingt "gehopst wie gesprungen" ist, ob man sich für die Panasonic- oder Leica-Ausführung entscheidet. mehr … 


Leica Digilux 3 [Foto: Leica Camera AG]

Testlabor-Ergebnisse

Drei neue DCTau-Tests für Bridge- und Kompaktkameras verfügbar

2006-09-01 Die beiden getesteten Bridgekameras, die Sony DSC-H2 (mit 12-fachem Zoom, 36 - 432 mm/F2,8 - 3,7 entspr. KB) und die Panasonic Lumix DMC-FZ50 (ebenfalls mit 12-fach-Zoom 35 - 420 mm/F2,8 - 3,7 entspr. KB) spielen für den Einstieg in die ambitionierte Digitalfotografie eine wichtige Rolle. Stellen doch beide quasi die Schwelle zur digitalen Spiegelreflexfotografie dar. Die Ricoh Caplio R40 ist die leicht abgespeckte kleine Schwester der R4 und mit ihrem 5,7-fach-Zoom (28 - 160 mm/F3,3 - 4,8 entspr. KB) immerhin eine Besonderheit unter den Kompakten.

Für die Kaufentscheidung werden gerne vertrauenswürdige Informationsquellen herangezogen, die über die Hersteller-Werbung und deren technische Informationen hinausgehen. Mit dem Wissen aus Labortests "munitioniert", kann man dann beim Fachhändler seiner Wahl weiterführende Fachgespräche führen oder offene Fragen stellen, um die optimale Digitalkamera für die eigenen Zwecke zu finden. Die hiermit veröffentlichten Testprotokolle aus dem Münchener DCTau-Testlabor für digitalkamera.de ergänzen die bisher publizierten 534 (übrigens ständig online verfügbaren) Tests und sind per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr abrufbar (siehe weiterführende Links). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren und alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter den weiteren, unten aufgeführten Links ebenfalls rund um die Uhr zum Abruf bereit.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Weiterführende Links

Panasonic DMC-FZ50 [Foto: Panasonic Deutschland]

Kompaktkamera-Tross

Panasonic stellt Lumix-Neuheiten FZ50, LX2, FX50, FX07, FX3 vor

2006-07-19 Knapp einen Monat nach der offiziellen Vorstellung seines ersten digitalen Spiegelreflexkameramodells Lumix DMC-L1 (im Februar waren auf der PMA schon erste Informationen zur Panasonic-DSLR bekannt gegeben worden) lässt Panasonic die Ankündigung neuer Kompaktdigitalkameramodelle der Lumix-Serie folgen. Wie schon im Internet durchgesickert, wird es demnächst eine Lumix DMC-FZ50 geben, doch das ist nicht die einzige Neuheit des Tages. Denn es kommen auch noch eine Lumix DMC-LX2, eine Lumix DMC-FX50, Lumix DMC-FX07 und Lumix DMC-FX3. mehr … 


Panasonic DMC-FZ50 [Foto: Panasonic Deutschland]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach