Gedrucktes Buch

Verlag Photographie Photokollegium 1

Völlig überarbeitet präsentiert der wohl bekannteste Fotolehrer sein neues Photokollegium. Die „analoge“ Fotografie, also die klassische Fotografie mit Halogensilberschichten hat sicher stark an Bedeutung verloren, ist aber immer noch wichtige Basis zum besseren Verständnis der Fotografie. Marchesi versteht es, die wesentlichen Grundlagen komprimiert in einem Band zusammenzufassen. Auf 144 Seiten bietet der Autor umfangreiche Informationen, um das eigene Verständnis der Fotografie zu erweitern oder ganz neu zu lernen.

EAN 9783933131614
ISBN 978-3-933131-61-4
Anspruch Anfänger: NEINEinsteiger mit Grundwissen: NEINFortgeschrittene: JAambitionierter Amateur: JAProfi: JA
Rezension

Ein Buch über analoge Fotografie auf digitalkamera.de? Ja! Der Autor Jost J. Marchesi ist einer der bekanntesten Fotolehrer und die "Grundlagen der Halogensilberfotografie" haben noch heute Gültigkeit. Nicht nur, weil auch heute noch analog fotografiert wird, sondern weil viele Digitaltechniken auf den analogen Prozessen basieren beziehungsweise versuchen, diese nachzubilden. Und nicht zuletzt ist dieses Buch der erste Band einer dreiteiligen Serie "Photokollegium". Er stellt also die Grundlage weiterer Lehrbücher dar, die sich mit Optik in der Fotografie und mit Kamera-, Beleuchtungs- und Aufnahmetechnik beschäftigen. Das Buch erinnert zurecht an alte Schulzeiten, denn beim ersten Band handelt es sich um ein klassisches Lehrbuch. Anhand von Grafiken, gut gegliedertem Text und Beispielaufnahmen werden dem Leser die nötigen Grundlagen des Lichts, der Chemie und des Films vermittelt. (Benjamin Kirchheim)

Photokollegium 1 von Jost J. Marchesi ist im März 2011 bei Verlag Photographie erschienen.

Weitere Publikationen dieses Autors

Alle Publikationen dieses Autors

Weitere Publikationen dieses Verlages

Alle Publikationen dieses Verlages

Suche