Gedrucktes Buch

Verlag Photographie Digital Photokollegium 3

Der vorliegende Band 3 von digital PHOTOKOLLEGIUM schließt nahtlos an die vorhergehenden beiden Bände an. Er befasst sich mit Grundlagen und Praxiswissen aus der Druckvorstufe, die notwendig sind, um einen rohen Bilddatensatz wie er von der Kamera kommt, korrekt und professionell für den vorgesehenen Verwendungszweck aufzubereiten und in den nachfolgenden Colormanagement- Workflow einzubinden. Das Wissen um die einzelnen Stationen dieses Workflows ist Voraussetzung, damit schließlich ein Bild im endgültigen Druck – sei es auf dem Fotodrucker, dem Proofdrucker oder im Massendruck – sowie im Internet genau so aussieht, wie es sich der Fotograf bei der Aufnahme vorgestellt hat.

EAN 9783933131973
ISBN 978-3-933131-97-3
Anspruch Anfänger: NEINEinsteiger mit Grundwissen: NEINFortgeschrittene: JAambitionierter Amateur: JAProfi: JA
Rezension

"digital Photokollegium 3" von Jost J. Marchesi behandelt Farbseparation und Colormanagement in der digitalen Fotografie. Der Autor führt den Leser dabei mithilfe von Photoshop systematisch in das Wesen der Farbe und die Angleichung von Bildern in Fotografie und Bildausgabe ein. Dazu gehören additive und subtraktive Farbmischung ebenso wie Farbtemperaturen, Farbmessgeräte, Kalibrieren & Profilieren und die Archivierung der digitalen Bilddaten. Der dritte Band des im Verlag Photographie erschienenen Lehrgangs bildet den Abschluss der digitalen Grundlagenreihe von Jost J. Marchesi und gehört zu den Standardbüchern für Foto- und Grafikdesignstudenten, ist aber auch als Selbstlehrgang für ambitionierte Amateure empfehlenswert. Die nun erhältliche zweite Auflage wurde völlig überarbeitet und aktualisiert. (Kirsten Hudelist)

Digital Photokollegium 3 von Jost J. Marchesi ist im Mai 2007 bei Verlag Photographie erschienen.

Weitere Publikationen dieses Autors

Alle Publikationen dieses Autors

Weitere Publikationen dieses Verlages

Alle Publikationen dieses Verlages

Suche