Gedrucktes Buch

Verlag Photographie Photokollegium 2

Band 2 des Photokollegiums vermittelt dem Leser das notwendige Rüstzeug, sich für die richtige Wahl von Objektiven zu entscheiden, sei es beim Kauf oder zum Umsetzen seiner Bildideen im praktischen Einsatz. Das mehrbändige Photokollegium bietet die Grundlagen digitaler und analoger Fotografie. Autor Jost J. Marchesi hat es sich bei diesem dreibändigen Lehrwerk zur Aufgabe gemacht, sein bekanntes sechsbändiges Lehrwerk, das in den 80er Jahren zum ersten Mal erschienen ist, völlig zu überarbeiten und den aktuellen Entwicklungen der Fotografie anzupassen. Marchesi versteht es dabei wie kaum ein anderer, auch schwierige Zusammenhänge anschaulich und somit leicht verständlich darzustellen. Das Streben nach dem technisch perfekten Bild kommt nicht ohne tieferes Wissen über die optischen Zusammenhänge der Bildaufzeichnung aus.

EAN 9783933131621
ISBN 978-3-933131-62-1
Anspruch Anfänger: NEINEinsteiger mit Grundwissen: NEINFortgeschrittene: JAambitionierter Amateur: JAProfi: JA
Rezension

Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Objektiv ganz genau funktioniert, der greift zum "Photokollegium 2 – Grundlagen der Optik in der Fotografie" von Jost J. Marchesi. Es handelt sich dabei um ein reinrassiges Lehrbuch; wer also Unterhaltungslektüre sucht, ist hier fehl am Platze. Dementsprechend dominieren nüchterne Texte sowie technische Zeichnungen und Illustrationen, wie man sie vielleicht noch aus Physikbüchern der Schulzeit kennt. Fotos dagegen sind rar gesät. Das Buch geht sehr ins Detail und macht auch für sehr interessierte Amateure durchaus Sinn, wobei eine technisch-physikalische Affinität von großer Hilfe beim Verständnis des Inhalts ist. Auch wer am Stammtisch mit Fachbegriffen beeindrucken möchte, die ein normaler Hobbyfotograf kaum kennt, wird sicher Freude an dem Buch haben. (Benjamin Kirchheim)

Photokollegium 2 von Jost J. Marchesi ist im März 2011 bei Verlag Photographie erschienen.

Weitere Publikationen dieses Autors

Alle Publikationen dieses Autors

Weitere Publikationen dieses Verlages

Alle Publikationen dieses Verlages

Suche