SmartMedia auf dem Abstellgleis?

xD-Picture Card soll SmartMedia auf Dauer ersetzen

2002-07-17 Sowohl bei unseren Kollegen vom Heise-Verlag als auch auf Website der französischen Zeitschrift Chasseur d'Images wird von einem neuen Speicherkarten-Typ berichtet. Das neue Speicherkartenformat soll xD-Picture Card heißen und mittelfristig die SmartMedia-Wechselspeicherkarten ersetzen.  (Yvan Boeres)

   Logo xD-Picture Card [Foto: Fujifilm]
 
Inoffiziellen Informationen zufolge wollen Olympus und Fujifilm den neuen Speicherkarten-Standard am 30. Juli offiziell vorstellen. Gerade diese beiden Firmen hatten bis zuletzt eisern am SmartMedia-Standard festgehalten. Zwar machten auch Olympus und Fujifilm in letzter Zeit Zugeständnisse an andere Kartenstandards, da zumindest deren Flaggschiffe (u. a. Olympus E-Serie und Fujifilm FinePix S602 Zoom sowie Fujifilm FinePix S2 Pro) in einem Dual-Slot zusätzlich zu SmartMedia-Karten auch CompactFlash-Karten aufnehmen. Alle übrigen Digitalkameras beider Hersteller verwenden jedoch bisher weiterhin ausschließlich SmartMedia-Karten.

Ob ein neuer Speicherkartenstandard anstelle von SmartMedia deshalb erforderlich ist, kann man natürlich bezweifeln; genau dies scheint aber der Wille von Olympus und Fujifilm zu sein. Die xD-Picture Card soll in den Grundmaßen wesentlich kleiner als SmartMedia-Karten, dafür aber dicker sein (in etwa die Größe einer SD-/MMC-Karte) und von Anfang an in größeren Kapazitäten erhältlich sein. Vermutlich zur Photokina Ende September sollen bereits xD-Karten mit Kapazitäten von 128, 256 und 512 MByte sowie 1 GByte vorgestellt werden. Später sollen dann auch Karten mit 4 und 8 GByte folgen. Trotz fehlendem Controller in der Karte soll dank einer neuen Block-Struktur das von SmartMedia-Karten bekannte, leidige Problem der mangelhaften Aufwärtskompatibilität bei den xD-Picture Cards nicht auftreten. Die xD-Picture Card ist auch weniger anfällig gegen mechanische Beschädigungen als ihre Vorgängerin, da die Kontakte nicht mehr so großflächig frei liegen und die neue Karte auch nicht mehr so dünn ist, sodass sie sich demnach nicht mehr so leicht verbiegen lässt. Außerdem soll die neue Speicherkarte mit besonders hohen Datendurchsätzen bzw. Schreib-/Lesegeschwindigkeiten aufwarten.

Die Fertigung der xD-Picture Cards soll (wie schon bei SmartMedia) unter anderem der Firma Toshiba überlassen werden. Erste Digitalkameras von Olympus und Fujifilm dürften auf (bzw. kurz vor) der Photokina vorgestellt werden. Gerüchten zufolge wird es eine Olympus C-50 Zoom (eine C-40 Zoom mit xD-Speicherkarten und mit fünf Megapixel) geben; im Internet kursiert auch schon die Kopie des Handbuchs von einer zukünftigen Fujifilm FinePix S304 Zoom (eine Finepix 2800 Zoom mit xD-Speicherkarten und SuperCCD der 3. Generation). Handfeste bzw. offizielle Details gibt es in zwei Wochen, wenn bei einer Pressekonferenz der neue Speicherkartenstandard der Öffentlichkeit (bzw. zumindest der Presse) vorgestellt wird.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach