Ich weiß, wo Du letzten Sommer fotografiert hast

i-gotU GPS Datenlogger mit und ohne Bluetooth

2008-01-14 Geotagging war zwar 2007 ein großes Thema, dem digitalkamera.de auch einen ausführlichen Artikel gewidmet hat (siehe weiterführende Links), jedoch sind spezielle Produkte für Fotografen noch sehr rar am Markt. Dieser Mangel verschärft sich, wenn man die Software der angebotenen Artikel mit einbezieht und auf ihre einfache Bedienbarkeit hin prüft. Die in Taiwan ansässige Firma "Mobile Action Technologies" stößt mit ihren i-gotU-Produkten in diese Marktlücke und verspricht nicht nur preisgünstige GPS-Logger, sondern auch eine einfach zu bedienende Software.  (Benjamin Kirchheim)

i-gotU GT-100 USB GPS Tracker [Foto: i-gotU] Den Deutschlandimport hat die Düsseldorfer Firma "Winner Fly Industrial Products GmbH" übernommen. Die beiden i-gotU GPS-Empfänger GT-100 (21 g, 47 x 29 x 11 mm) und GT-200 (37 g, 46 x 41,5 x 14 mm) unterscheiden sich lediglich in ihrer Größe und der Bluetooth-Einheit, die nur das größere GT-200 besitzt. Der Name "i-gotU" bedeutet übersetzt so viel wie "ich habe Dich", in diesem Fall im Sinne von "ich habe die Position Deiner Fotos". Die beiden weißen Geräte, deren rundes Design durchaus an Apple-Produkte erinnert, sind spritzwassergeschützt, so dass sie einem Outdooreinsatz standhalten sollten – auch wenn es mal ein wenig nass wird. Für die genaue Positionsbestimmung sorgt der bewährte SiRF StarIII-Chipsatz, der über einen eingebauten Lithium-Ionen-Akku mit Energie versorgt wird, wobei die Akkulaufzeit nicht näher spezifiziert ist. Kontrolliert wird das Gerät über einen einzigen Knopf, mit dem es an- und ausgeschaltet werden kann und mit dem auch das forcierte Speichern eines Koordinatenpunktes "Push-to-Log" möglich ist. Zwei LEDs informieren den Benutzer über den GPS-Empfangsstatus sowie den Batterieladezustand.

Im internen Speicher ungenannter Größe werden die GPS-Tracks abgelegt. Diese können später am Computer über das USB-Kabel ausgelesen werden. Die Geräte fungieren darüber hinaus auch als so genannte GPS-Mäuse. Man kann sie über USB oder beim GT-200 auch über Bluetooth mit einem Computer oder beispielsweise einem Mobiltelefon oder i-gotU Software [Foto: i-gotU] PDA verbinden und z. B. für Navigationszwecke benutzen. Zum Lieferumfang gehört neben der Software und einer achtsprachigen Anleitung auch eine Gummitragetasche, mit der sich das GPS am Gürtel oder an anderen Riemen befestigen lässt. Die Software soll sich dabei durch eine besonders einfache Bedienung und eine praxisorientierte Funktionalität auszeichnen. Sie sorgt dafür, dass die Fotos von einer beliebigen Kamera anhand der Aufnahmezeit mit den ausgelesenen GPS-Koordinaten verknüpft werden. Die Software ermöglicht es darüber hinaus, Galerien oder Reisetagebücher (neudeutsch: Travel-Blog) zu erstellen, im Internet zu veröffentlichen oder per E-Mail an Freunde zu verschicken.

Der i-gotU GT-100 USB GPS Tracker ist im ersten Quartal 2008 zu einem Preis von ca. 50 EUR lieferbar, während der i-gotU Bluetooth GPS Tracker etwas später und zu einem Preis von ca. 70 EUR auf den Markt kommen soll.

Artikel-Vorschläge der Redaktion