Zufallstreffer: Sony Mavica MVC-FD81 entdeckt!

1998-08-18 Das vorläufige Spitzenmodell der Mavica-Baureihe, die neue Sony Mavica MVC-FD81, wird auf der CeBIT-Home vorgestellt und verfügt erstmals über XGA-Auflösung.  (Jan-Markus Rupprecht)

In unserer Meldung in den News und Infos vom 4. Juni und in dem aktuellen ComputerFoto-Newsletter konnte man schon etwas über die neuen Sony Mavica Kameras lesen. Die MVC-FD51 und MVC-FD71 sind die Nachfolgemodelle der bisherigen MVC-FD5 bzw. MVC-FD7 und speichern wie diese ihre Bilder im Standard-JPEG-Format direkt auf ganz normalen Disketten, was die Übertragung in einen beliebigen Windows-PC oder Macintosh sehr komfortabel macht. Im Gegensatz zum "FlashPath" Diskettenadapter für SmartMedia-Karten sind keinerlei Treiber nötig und so gibt es auch keine Einschränkungen bezüglich des verwendeten Betriebssystems. Die Preise: ca. 1.200 DM für die FD51 und 1.700 DM für die FD71.

Bei unserer Recherche nach den Angaben für die digitalkamera.de-Datenblätter haben wir bereits erste Angaben zur neuen Sony Mavica MVC-FD81 erhalten. Dieses vorläufige Spitzenmodell der Mavica-Reihe verfügt nun auch über eine höhere Auflösung, nämlich XGA (1.024 x 768) statt VGA (640 x 480 Bildpunkte). Die Kamera wird auf der kommenden CeBIT-Home vorgestellt und anschließend auch gleich verfügbar sein. Der Preis wird bei 2.000 DM liegen. Die Datenblätter für alle Mavica-Modelle sind in Vorbereitung.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.