Weitwinkel-Festbrennweite
Viltrox AF 13 mm F1.4 jetzt auch für Sony E und Nikon Z
2022-07-21 Mit dem AF 13 mm F1.4 XF stellte Viltrox Ende März 2022 ein zunächst exklusiv mit Fujifilm-XF-Anschluss erhältliches Autofokus-Objektiv für APS-C-Kameras vor. Nun wurden von dem Objektiv auch Versionen mit den Anschlüssen Sony E und Nikon Z vorgestellt. Neben einem schnellen und präzisen Autofokus-Schrittmotor bietet die Festbrennweite ein robustes Metallgehäuse sowie einen USB-C-Anschluss, über den sich bequem Firmwareupdates durchführen lassen. (Benjamin Kirchheim)
Seit Ende März 2022 war das Viltrox AF 13 mm F1.4 exklusiv mit Fujifilm-XF-Bajonett erhältlich. [Foto: Viltrox]
Nun gibt es das Viltrox AF 13 mm F1.4 aber auch mit Nikon-Z-Bajonett. [Foto: Viltrox]
Auch Sony-Fotografen können sich mit dem Viltrox AF 13 mm F1.4 eine lichtstarke Weitwinkel-Festbrennweite mit Autofokus kaufen. [Foto: Viltrox]
Dank USB-C-Schnittstelle lässt sich die Firmware des Viltrox AF 13 mm F1.4 ganz einfach aktualisieren. [Foto: Viltrox]
Mit je nach Anschluss 420 bis 480 Gramm und Abmessungen von 90 Millimetern Länge und 74 Millimetern Durchmesser ist das Viltrox AF 13 mm F1.4 zwar kein Leichtgewicht, besitzt dafür aber ein hochwertiges Metallgehäuse. Die optische Konstruktion besteht aus 14 Linsen, die in elf Gruppen angeordnet sind. Darunter fefinden sich zwar keine asphärischen Linsen, aber zwei ED-Linsen sollen Farbsäumen vorbeugen. Der Bildwinkel der 13-Millimeter-Brennweite entspricht dem eines 20 Millimeter-Objektivs an einer Kleinbildkamera.
Das AF 13 mm F1.4 bietet einen breiten Fokusring sowie einen mechanischen Blendenring mit Automatik-Stellung. Dank einer USB-C-Schnittstelle können Firmware-Updates auf das Objektiv installiert werden, um immer die volle Leistung und Kompatibilität zu gewährleisten. Das Viltrox AF 13 mm F1.4 ist ab sofort zu einem Einführungspreis von knapp 400 Euro erhältlich, während der offizielle Listenpreis knapp 500 Euro beträgt. Zum Lieferumfang gehören eine Streulichtblende, eine Tasche sowie je ein Front- und Rückdeckel.