Flexible Brennweite

Tamron verkündet Entwicklung vom 70-300 mm für E-Mount-Kameras

2020-08-04 Entwicklungsankündigungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Zum einen kann man einen "Hype" um ein Produkt erzeugen, was es noch gar nicht gibt und zum anderen gewährt man seinen treuen Kunden eine kleine zeitliche Vorwarnzeit, um Geld zu sparen. In diesem Fall sind es Vollformat-E-Mount-Fotografen, die schon immer ein Telezoom mit einem Brennweitenbereich von 70-300 mm haben wollten und noch keins haben.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Tamron 70-300 mm F/4.5-6.3 Di III RXD (Modell A047). [Foto: Tamron]

    Tamron 70-300 mm F/4.5-6.3 Di III RXD (Modell A047). [Foto: Tamron]

Das Tamron 70-300 mm 4.5-6.3 Di III RXD (Modell A047) soll der ideale Begleiter für Natur- und Wildlife-Aufnahmen sein, aus dem Grund soll das Objektiv auch einen Spritzwasserschutz bekommen. Zudem soll das RXD-AF-System für eine schnelle, präzise und leise Fokussierung sorgen. Auch wenn es das Objektiv noch nicht gibt, preist Tamron die hervorragende Abbildungsleistung und die effektive Korrektur von optischen Abbildungsfehlern an. Wie das Linsensystem aussieht und welche Glassorten zum Einsatz kommen, ist allerdings noch nicht bekannt.

Bekannt gemacht worden sind allerdings das Gewicht von etwa 550 Gramm, die Länge von 148 Millimetern und der Durchmesser von 77 Millimetern. Damit ist es laut Tamron das kleinste Telezoom für spiegellose Systemkameras mit Vollformatsensor (Stand Juli 2020). Wie bei allen Entwicklungsakündigungen sind die technischen Daten nicht in Stein gemeißelt und können sich noch ändern. Einen genaueren Termin als "Herbst 2020" gibt es ebenso wenig wie ein unverbindliche Preisempfehlung.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Langzeitaufnahmen mit Graufiltern

Langzeitaufnahmen mit Graufiltern

Graufilter sind das ideale Werkzeug für Langzeitbelichtungen. In diesem Tipp zeigen wir worauf zu achten ist. mehr…

Mit Sun Locator Pro Outdoorshootings in 3D planen

Mit Sun Locator Pro Outdoorshootings in 3D planen

In diesem Fototipp stellen wir die Sun Locator App vor, die sich zum Planen von Outdoorshootings einsetzen lässt. mehr…

Wie schraube ich einen Filter richtig auf mein Objektiv?

Wie schraube ich einen Filter richtig auf mein Objektiv?

Dieser Fototipp zeigt, wie Filter auf ein Objektiv geschraubt werden und was zu tun ist, wenn ein Filter mal festsitzt. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 49, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.