APS-C-Makro-Objektiv

TTArtisan 40 mm f/2,8 Macro für APS-C-Sensoren offiziell vorgestellt

2021-12-09 Mit dem 40 mm f/2,8 stellt der chinesische Objektiv-Hersteller TTArtisan ein manuelles Makro-Objektiv für verschiedene Objektivanschlüsse vor. Dabei handelt es sich um die Bajonette Canon EF-M und RF, Micro Four Thirds, Fujifilm XF, Sony E sowie Nikon Z. Allerdings ist der Bildkreis nur für APS-C-Kameras gerechnet.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das TTArtisan 40 mm f/2,8 Macro besitzt einen Abbildungsmaßstab von 1:1 und eine minimale Fokusdistanz von 17 Zentimetern. Im inneren des Metallgehäuses arbeiten acht vergütete Linsen in sieben Gruppen für scharfe und verzeichnungsfreie Aufnahmen. Sowohl die Blende als auch die Fokussierung sind manuell einzustellen.

Laut Pressemitteilung läuft der Blendenring sehr leicht, man soll aber dennoch das Klicken der Blende spüren. Fotografieren mit allen Sinnen sozusagen. Insgesamt elf Blendenlamellen sorgen für scharfe Bilder und ein weiches Bokeh. Das TTArtisan 40 mm f/2,8 Macro ist mit Objektiv-Bajonetten für Canon EF-M und RF, Micro Four Thirds, Fujifilm XF, Sony E sowie Nikon Z für knapp 130 Euro erhältlich.

Hersteller TTArtisan
Modell 40 mm f/2,8 Macro
Unverbindliche Preisempfehlung 129,00 €
Bajonettanschluss Fujifilm XF, Micro Four Thirds, Sony E, Canon EF-M, Nikon Z, Canon RF
Brennweite 40,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,8
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat nein
Linsensystem 8 Linsen in 7 Gruppen
Anzahl Blendenlamellen 11
Naheinstellgrenze 170 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden nein
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 52 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 62 x 76 mm
Objektivgewicht 371 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.