Groß und robust

Sony stellt zwei CFexpress Typ A Speicherkarten der M-Serie vor

2023-06-05 Die Speicherkarten-Serie CEA-M von Sony bekommt Zuwachs in Form von zwei CFexpress-Speicherkarte mit Typ A Bauform. Die Modelle CEA-M1920T und CEA-M960T arbeiten mit dem CFexpress 2.0 Standard und haben eine Speicherkapazität von üppigen 1.920 (CEA-M1920T) beziehungsweise 960 Gigabyte (CEA-M960T). Beide Karten bieten neben der hohen Speicherkapazität eine hohe Biege- und Sturzfestigkeit sowie eine staub- und feuchtigkeitsabweisende Versiegelung. Damit sind die Karten für den harten Out- und Indoor-Einsatz bestens geeignet.  (Harm-Diercks Gronewold)

Beide Karten entsprechen den VPG-Standard 200 (Video Performance Guarantee), der besagt, dass stabile Videoaufzeichnungen mit 200 MB/s über einen längeren Zeitraum ohne Frameverluste gewährleistet sind. Das umfasst, wie Sony betont, auch 4K Aufnahmen mit hohen Bitraten. Maximal sind sogar Schreibraten von bis zu 700 MB/s möglich, das Auslesen ist mit bis zu 800 MB/s noch etwas schneller. Zudem wurde besonderes Augenmerk auf die Wärmeleiteigenschaften gelegt, damit die Betriebswärme sicher und zuverlässig nach außen geleitet werden kann.

Dank kostenloser Media Scan Utility Software können Foto- und Videografen die Speicherkarten auf Fehler prüfen und mit Memory Card Rescue lassen sich versehentlich gelöschte Dateien wiederherstellen. Das inkludiert auch Rohdaten und 4K-Videoaufzeichnungen. Ab Juli 2023 sollen die CEA-M1920T und CEA-M960T für etwa 1.800 beziehungsweise 1.000 Euro im Fachhandel erhältlich sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.