Objektiveinheit + Smartphone = Premium-Digitalkamera

Sony Cyber-shot DSC-QX10 und DSC-QX100 Kamera-Module für Smartphones

2013-09-05 Sony hat gestern in Berlin zwei sehr interessante "Kameramodule" für Smartphones vorgestellt. Von der Namensgebung würde man unter einer Cyber-shot DSC (steht ja für "Digital Still Camera") QX10 und QX100 normale Digitalkameras vermuten. Aber das sind sie nicht, denn sie haben kein Display und keinen Sucher. Sony nennt die Geräte in seiner Pressemitteilung denn auch "SmartShot" (auf den Geräten steht aber "Cyber-shot"). Die Innereien entsprechen den Sony-Kompaktkameras Cyber-shot DSC-WX200 (10-fach-Zoom, optischer Bildstabilisator, 18 Megapixel) und DSC-RX100 II (3,6-fach-Zoom, 20 Megapixel, großer Sensor, exzellente Bildqualität). Die Kameramodule kommen noch in diesem Monat auf den Markt und werden 200 bzw. 450 € kosten. Ausführliche Infos dazu und ein erster Erfahrungsbericht gibt es auf auf unserer neuen Schwesterwebsite digitalEyes.de.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild Sony SmartShot DSC-QX10 mit Adpater auf Xperia Z 1 [Foto: Sony]

    Sony SmartShot DSC-QX10 mit Adpater auf Xperia Z 1 [Foto: Sony]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Foto-Datensicherung in der Cloud mit Amazon Prime

Foto-Datensicherung in der Cloud mit Amazon Prime

Amazon-Prime-Kunden haben einen unbegrenzten Speicher für Fotos; wie das funktioniert haben wir ausprobiert. mehr…

Welchen Einfluss die Sensorgröße auf die Bildgestaltung hat

Welchen Einfluss die Sensorgröße auf die Bildgestaltung hat

Neben Blende, Belichtungszeit und Brennweite beeinflusst auch die Sensorgröße die Bildwirkung und Aufnahmetechnik. mehr…

Kameras per USB laden zu können, eröffnet viele Möglichkeiten

Kameras per USB laden zu können, eröffnet viele Möglichkeiten

Wir zeigen, welche Vorteile und Lade-Möglichkeiten sich eröffnen, wenn der Akku in einer Kamera per USB aufgeladen wird. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Premium-Kompaktkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Premium-Kompaktkameras" aktualisiert

Sony DSC-RX100 VI, Fujifilm XF10, Panasonic Lumix LX100 II und andere Neuheiten mit aufgenommen und Testspiegel ergänzt. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 54, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.