Planetarisches Softwareupdate

Skylum veröffentlicht Update für Rohdatenkonverter Luminar 2018

2018-04-18 Mit dem kostenlosen Update gleicht Skylum den Funktionsumfang der Mac- und Windowsversion des Rohdatenkonverters Luminar 2018 an. So besitzt die Windows-Version endlich die Stapelverarbeitungsfunktion, deren Abstinenz wir in unserem Testbericht kritisiert hatten. Doch das als "Jupiter" bezeichnete Update bringt den Luminar-2018-Benutzern noch einiges mehr.  (Harm-Diercks Gronewold)

Bei der Beschreibung des Jupiter-Updates für Luminar 2018 stellt Skylum heraus, dass es die Verarbeitungsgeschwindigkeit deutlich erhöht. Laut Skylum profitieren besonders die Schieberegler von einem 3- bis 25-fachen Geschwindigkeitszuwachs. Darüber hinaus wurden viele Verbesserungen an der Benutzeroberfläche durchgeführt, um den Workflow mit Luminar 2018 zu verbessern. Unter der Haube wurde die Qualität der Rohdatenentwicklung verbessert. Das soll sich in weniger Lichtsäumen, besserer Belichtungsberechnung und einer erweiterten Kamera-Kompatibilitätsliste äußern. Darüber hinaus können nun Objektivverzeichnungen automatisch behoben werden, zumindest dann, wenn das Bild Aufnahmedaten enthält. Die verbesserte Farbmanagement-Unterstützung von DCP-Profilen ist zunächst nur für die Mac-Version erhältlich, soll aber "in Kürze" für die Windows-Version von Luminar 2018 nachgereicht werden.

]

Zu den Windows-spezifischen Neuerungen gehören die bereits erwähnte Stapelverarbeitung und eine einfache Transformations-Funktion. Zudem wurde das Klonen verbessert, die Zoomfunktion beschleunigt, die Maskierungs-Steuerung verbessert und vieles mehr. Das kostenlose Jupiter-Update wird beim Neustart von Luminar 2018 automatisch zur Installation angeboten. Den ausführlichen Testbericht haben wir für unsere Leser unter dieser Meldung verlinkt.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.