Firmwareupdate

Sigma SD14 bekommt neue kamerainterne Software verpasst

2008-02-15 Sigma behebt bei der SD14 mit der Firmware Version 1.06 einige kleinere Fehler und fügt neue Funktionen hinzu. Zum Einen wurde die Genauigkeit des benutzerdefinierten Weißabgleichs verbessert, zum Anderen gab es Probleme mit dem Datum in den X3F-RAW-Dateien, die nur in Schaltjahren (wie dem Diesjährigen) auftraten und nun behoben sein sollten. Des Weiteren wurde die Bildqualität des Bildschirms während der Wiedergabe optimiert, und schließlich kann man nun optional verhindern, dass die Kamera ohne eingelegte CF-Karte auslösen kann. Das Update beinhaltet alle vorigen Updates und kann von der Sigma-SD14-Homepage heruntergeladen und in die Kamera eingespielt werden. Man sollte sich jedoch des Risikos bewusst sein, dass bei einem Fehler ggf. die Kamera zerstört werden kann – dieses Risiko kann man aber auch einem Händler des Vertrauens oder dem Sigma-Service übertragen. Welche Firmware sich auf der Kamera befindet, kann man übrigens im Menü überprüfen.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Sigma SD14 [Foto: MediaNord e.K.]

    Sigma SD14 [Foto: MediaNord e.K.]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Dieser Fototipp zeigt Anregungen für ein kreatives Portraitshooting mit möglichst wenig finanziellem Aufwand. mehr…

Testbericht: Capture One 21

Testbericht: Capture One 21

In diesem Test stellen wir den umfangreichen Rohdatenkonverter vor und beurteilen seine Einsteigerfreundlichkeit. mehr…

Testbericht: Skylum Luminar AI

Testbericht: Skylum Luminar AI

Mit Luminar AI soll die neue Art der Bildbearbeitung vorgestellt werden, wir haben diese Aussage geprüft. mehr…

Testbericht: DxO PhotoLab 4 Elite Edition

Testbericht: DxO PhotoLab 4 Elite Edition

In diesem Test haben wir die Software genau unter die Lupe genommen und zeigen, ob sich ein Update oder Umstieg lohnt. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 43, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.