Zubehör

Rollei stellt größeren Frame Flipper XL mit höherer Belastbarkeit vor

2024-02-15 Ende Oktober 2023 hat Rollei das Aufnahme Zubehör Frame Flipper erstmals vorgestellt. Jetzt legt der Zubehör-Profi aus Norderstedt mit dem Frame Flipper XL nach und stellt eine größere Version mit höherer Belastbarkeit vor. Der Frame Flipper XL kann aber nicht nur mehr tragen, er ist auch üppiger dimensioniert, so dass er mit noch mehr Kameras kompatibel wird.  (Harm-Diercks Gronewold)

Der Rollei Frame Flipper arbeitet fast nach dem gleichen Prinzip wie eine Stativschelle, die sich meistens an großen Tele- oder Telezooms finden lassen. Um eine große Kompatibilität zu erreichen, besteht der Frame Flipper aus einem Metallbügel, der 1/4 eines Kreises abdeckt. Auf der Stativmontage-Seite ist eine ArcaSwiss kompatible Schnellwechselplatte untergebracht. Alternativ lässt sich der Frame Flipper auch auf einem 1/4-Zoll-Gewinde befestigen. Auch die gegenüberliegende Kameramontage erfolgt über eine 1/4-Zoll-Schraube, die in das Stativgewinde der Kamera geschraubt wird.

Der Frame Flipper besitzt zudem noch eine farbige Feststellschraube, die zum Feststellen der Schwenkmechanik eingesetzt wird. Die Schwenkmechanik ist in dem Bügel untergebracht. Löst man die Feststellschraube, so kann die Kamera um 90° gedreht und dann fixiert werden. Während der "kleine" Frame Flipper einen Innenringdurchmesser von 75 Millimetern hat, besitzt die XL-Version einen Durchmesser von 95 Millimetern. Damit können Objektive mit einem Durchmesser von 84 Millimetern eingesetzt werden, während beim "kleinen" Frame Flipper 65 Millimeter Durchmesser möglich sind. Auch die Belastungsgrenze hat sich von 3 Kilogramm auf 5 Kilogramm vergrößert.

Der Frame Flipper XL ist ab sofort für knapp 70 Euro erhältlich, Rollei gibt die reguläre UVP mit knapp 100 Euro an.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.